α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Amazonen stören Hochzeit (475 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.10.2019 um 15:03 Uhr (Zitieren)
Hippolyte war die Mutter des Hippolytos, (sie heißt) auch Glauke und Melanippe. Als die Hochzeit der Phaidra gefeiert wurde, war sie mit ihren Amazonen bewaffnet erschienen und hatte ihnen aufgetragen, die Hochzeitsgäste des Theseus zu töten. In dem darauf entstehenden Kampf wurden sie getötet, sei es unabsichtlich von ihrer eigenen Kampfgefährtin Penthesileia, sei es von Theseus, oder sei es, daß dessen Gefährten, als sie das Erscheinen der Amazonen bemerkten, rasch die Tür schlossen, so Hippolyte den Weg abschnitten und drinnen (im Haus) töteten.

(Apollodoros: Götter und Helden der Griechen. Herausgegeben und übersetzt von Kai Bordersen. Darmstadt 2004, S. 247)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.