α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Theophrast über den Schwätzer (464 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2019 um 16:12 Uhr (Zitieren)
Wenn einer die Geschwätzigkeit [λαλιά] definieren wollte, erschiene sie wohl als Unmäßigkeit im Reden, der Schwätzer aber ist einer, der jeden, den er gerade trifft, anredet, und wenn dieser ihm etwas erwidert, sagt er, das sei nichts, und er wisse alles [αὐτὸς πάντα οἶδεν], und wenn er ihn anhöre, werde er es erfahren. Und wendet jener etwas ein, fällt er ihm ins Wort. "Sagtest du? Vergiß nicht, was du sagen willst!" und "Gut, daß du mich erinnerst!" und "Wie nützlich das Gespräch!" und "Was ich sagen wollte" und "Gleich hast du die Sache begriffen" und "Schon lange habe ich darauf gewartet, ob du auf dasselbe verfallen würdest wie ich", und andere ähnliche Redensarten bringt er vor, so daß der Betroffene nicht mehr zu Atem kommt.
Hat er die Leute einzeln entwaffnet, ist er fähig, auch Leute, die in Gruppen zusammenstehen, anzugehen und mitten in ihren Geschäften in die Flucht zu schlagen.
Er geht in die Schulen und auf die Sportplätze und hindert die Kinder am Lernen [κωλύειν τοὺς παῖδας προμανθάνειν], so viel schwätzt er mit Erziehern und Lehrern.
Wer sagt, er müsse gehen, den begleitet er und bringt ihn nach Hause.
[...]

Unentrinnbar.

Fundstelle:
Theophrast: Charaktere. Griechisch/Deutsch hrsg. von Dietrich Klose. Stuttgart 1970, S. 20 f.
Re: Theophrast über den Schwätzer
Gast schrieb am 12.11.2019 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Das klingt nach dieser Krankheit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Logorrhoe
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.