α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gab es in der Antike Rassismus? (457 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2019 um 00:23 Uhr (Zitieren)
In einer Fernsehsendung (12.11., 20.15 Uhr auf ZDFinfo) über Rassismus wurde von einem Fachmann die Behauptung aufgestellt, es habe in der Antike keinen Rassismus gegeben - das sei erst mit der Aufklärung im 18. Jhdt. aufgekommen.

Trifft diese Behauptung auf die Antike zu?

Für mich bedeutet Rassismus noch nicht die Unterscheidung von Menschen in Rassen, sondern deren Einteilung in höherwertige und minderwertige Rassen. Das war jedoch nicht der in der Dokumentation vertretene Standpunkt, weshalb ich meine Frage so verstanden wissen möchte: Kam es in der Antike vor, daß Menschen nach Rassen unterschieden wurden?

Schaut man in Wörterbüchern nach, dann findet man unter "Rasse" bzw. (LSJ) "race" umstandslos:
- τὸ γένος, sogar (als Bewertung) εὐγενής und γενναῖος,
- genus bzw. nobilis.

Dazu gibt es Begriffe für Rassehunde, Rassepferde usw., so daß die Einteilung von Lebewesen in Rassen gängig gewesen zu sein scheint.

In welcher Weise wurde das aber auch auf Menschen angewendet?
Re: Gab es in der Antike Rassismus?
Mitleser schrieb am 13.11.2019 um 06:24 Uhr (Zitieren)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.