α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nicht geboren zu sein #4 (416 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.11.2019 um 00:36 Uhr (Zitieren)
Bei Euripides:
Ich halte es mit dem bekannten Spruch, daß es für den Menschen am besten wäre, nicht geboren zu sein.
Von drei möglichen Lebensschicksalen aber: Reichtum, edle Geburt und Armut – denn so setze ich ihre Zahl an -, ist in meinen Augen eins den anderen vorzuziehen.
Wenn der Reiche, der nicht zugleich durch seine Abkunft begünstigt ist, leidet, dann leidet er unter angenehmen Umständen, sobald er sich die gemütliche Kammer seines Reichtums aufschließt. Wenn er allerdings herauskommt und nach dem bisherigen Reichtum unter das Joch des Unglücks gerät, hat er schweren Kummer.
Wer aber aus einer stolzen, adligen Familie stammt, jedoch nur knapp zu leben hat, der ist seiner Herkunft nach vom Glück begünstigt, durch seine Armut aber ist er schlechter gestellt; der Gedanke daran tut ihm weh, und aus Scham weist er es von sich, mit eigenen Händen zu arbeiten.
Wer aber keines von beidem ist und ganz und gar ohne die Gunst des Glücks auskommen muß, der ist weitaus besser daran; denn da er nie mit den Vorzügen des Lebens in Berührung gekommen ist, kennt er sie nicht, weil ihm das Glück nie hold war und es ihm immer schlecht ging.
So ist es das beste, die guten Seiten des Lebens gar nicht kennengelernt zu haben; denn so etwas behalten wir im Gedächtnis: Was galt ich unter den Männern, als mir das Glück noch zur Seite stand!

(Euripides: Bellerophontes; fr. 285)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.