α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechen-Tag auf 3sat (1028 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.09.2009 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Am 20. September, einem Sonntag, werden auf 3sat ganztägig Dokumentarfilme über das antike Griechenland gezeigt werden.
Thementag: Beim Zeus!
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.09.2009 um 14:13 Uhr (Zitieren)
Danke für den Tipp!
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Γραικίσκος schrieb am 11.09.2009 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Wenn man sich im Programm anschaut, was da an Filmen gezeigt wird, dann hat man den Eindruck, 1. daß die alles zusammengekratzt haben, was zu diesem Thema in ihren Archiven lagert, und 2. daß es einen solchen Tag so bald nicht wieder geben wird.
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Γραικίσκος schrieb am 13.09.2009 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Vielleicht haben das noch nicht alle Interessenten gelesen?
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Ἐλευθερώτης schrieb am 14.09.2009 um 10:16 Uhr (Zitieren)
Doch, ich habe es gelesen :-)
Re: Griechen-Tag auf 3sat
bobz schrieb am 16.09.2009 um 19:43 Uhr (Zitieren)
Habt ihr Interesse den gesamten Tag zu speichern? Sprich über Stream oder TV-Karte auf die Festplatte zu speichern?

Ich bin dabei einige Methoden zu probieren.
Über meine D-Box klappt es schonmal nicht, da das Aufnahmeprogramm nach guten 20 Sekunden abbricht...
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Γραικίσκος schrieb am 16.09.2009 um 19:57 Uhr (Zitieren)
Ich werd's auf die altmodische Art machen: alles Interessante auf Videocassetten aufzeichnen.
"Stream", "TV-Karte, "D-Box" ... ich weiß nichtmal, was das ist. Schlimmer noch: Ich will's auch nicht wissen.
Falls Du eine Bitte um Hilfe meintest, bobz, bist Du bei mir an der falschen Adresse.
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 17.09.2009 um 10:48 Uhr (Zitieren)
Ich möchte das nochmal nach oben stellen. Ein vollgepacktes Programm am 20.09.!
Man kann sich eine Langfassung des Thementages auch downloaden:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=0&source=/service/Programm_archiv.php
Re: Griechen-Tag auf 3sat
bobz schrieb am 17.09.2009 um 19:48 Uhr (Zitieren)
Was genau meinst du mit Langfassung?
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Γραικίσκος schrieb am 17.09.2009 um 21:29 Uhr (Zitieren)
Das genaue Programm des 20.9. bei 3sat, also mit Angabe aller Filmtitel plus etlicher Details dazu: Datum der Erstsendung etc.
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Ἐλευθερώτης schrieb am 17.09.2009 um 22:51 Uhr (Zitieren)
Puh! Das kann man ja gar nicht alles Gucken. Den ganzen Sonntag vor'm Fehrnseher verbringen!
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Γραικίσκος schrieb am 18.09.2009 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Das ist nun übermorgen. Ich schiebe es noch einmal nach oben. Sowas kommt ja gewiß so bald nicht mehr.
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 20.09.2009 um 15:02 Uhr (Zitieren)
Übrigens: Um 15.30 Uhr:
Von Mykene nach Epidauros - Zu Gast bei den Göttern
Film von Birgitta Ashoff
(aus der ARD-Reihe "Reisewege Griechenland")

Das werde ich mir jetzt dann anschauen!
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Γραικίσκος schrieb am 20.09.2009 um 20:30 Uhr (Zitieren)
Schade, die haben das Programm verändert, so daß eine zweiteilige Dokumentation über Sparta ausgefallen ist.
Re: Griechen-Tag auf 3sat
ανδρέας schrieb am 20.09.2009 um 20:44 Uhr (Zitieren)

Dafür haben sie einen Sandalenfilm gezeigt ...

vielleicht wollte man die Zielgruppe der Bodybuilder auch mal ansprechen :-)
Re: Griechen-Tag auf 3sat
διψαλέος schrieb am 20.09.2009 um 21:28 Uhr (Zitieren)
Ich muß sagen, ich bin ein wenig enttäuscht.
Es ist doch zu sehr "populär-wissenschaftlich" aufgemacht.

Und vieles wird "einfach" dargestellt
Na ja...

Re: Griechen-Tag auf 3sat
Γραικίσκος schrieb am 20.09.2009 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Der Erkenntnisgewinn ist gering?
(Ich sehe sowas ja auch immer als Lehrer, d.h. auf der Suche nach ansprechendem Unterrichtsmaterial.)
Re: Griechen-Tag auf 3sat
ανδρέας schrieb am 20.09.2009 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Es war nicht für ein Fachpublikum u.ä. gedacht. Konnte man nicht erwarten. Aber der Sandalenfilm war überflüssig. Zumindest konnte man zahlreiche Stätten sehen, die man ja nicht alle besuchen kann.
Re: Griechen-Tag auf 3sat
διψαλέος schrieb am 20.09.2009 um 21:37 Uhr (Zitieren)
Ich will nicht sagen, daß der Erkenntnisgewinn für jemanden, der sich noch nie mit den Themen beschäftigt hat gering ist.

Wenn der Themen-Tag bei dem einen oder anderen Interesse geweckt hat, dann ist es gut.

Vielleicht sehe ich das auch zu "elitär".
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Ὑληβάτης schrieb am 20.09.2009 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Herrje, ich habe den Griechen-Tag verpasst!
Wie konnte das passieren? Nach 9 (neun) Tagen Vorlaufzeit?
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Γραικίσκος schrieb am 20.09.2009 um 22:29 Uhr (Zitieren)
Geht nach noch bis 6.00 Uhr ...
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Ὑληβάτης schrieb am 20.09.2009 um 22:32 Uhr (Zitieren)
Aber dann muss ich schon fast zur Schule fahren. Jetzt muss ich noch eine Kleinigkeit machen ... und Videokassetten habe ich auch nicht besorgt.
Jetzt fällt mir kein griechisches Schlimmes-Wort ein ...
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.09.2009 um 09:58 Uhr (Zitieren)
Am interessantesten waren für mich die beiden Dokumentationen über Delphi und das Orakel.
Re: Griechen-Tag auf 3sat
Γραικίσκος schrieb am 21.09.2009 um 21:04 Uhr (Zitieren)
Enttäuschend: die Programmänderungen, die meinen Videorecorder mächtig aus dem Konzept gebracht haben. Immerhin bin ich jetzt um sechs Dokumentarfilme reicher.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.