α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Theaterspielen &c. (444 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.12.2019 um 10:50 Uhr (Zitieren)
Mir scheint, der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß nicht nur spielt, sondern mit Begeisterung anderen beim Spielen zuschaut: bei sportlichen Spielen, beim Spielen von Musik, beim Theaterspielen, sogar bei Tierkämpfen.

Hat dies mit den Griechen angefangen?
Sie jedenfalls betrieben es im großen Stil, während man in anderen Kulturen hier und da mal einen solchen Brauch findet: Ballspiele mit Zuschauerrängen im präkolumbischen Mittelamerika, Theater in Japan.

Und Tier kennen dies m.W. überhaupt nicht als Gewohnheit.

Heute ist es ja weltweit verbreitet. Und ich habe den Eindruck, daß all die Stadien und Arenen und Theaterbühnen letztlich auf einen griechischen Brauch zurückgehen, nicht nur die Olympischen Spiele.
Re: Theaterspielen &c.
Γραικίσκος schrieb am 08.12.2019 um 10:53 Uhr (Zitieren)
Tier --> Tiere
Re: Theaterspielen &c.
Γραικίσκος schrieb am 08.12.2019 um 15:42 Uhr (Zitieren)
daß --> das
Re: Theaterspielen &c.
mitleser schrieb am 10.12.2019 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Die Thematik lässt mich an das Phänomen der Interpassivität denken, das sogar dazu führt, dass Kochmuffel nicht gerne kochen, aber anderen gerne dabei zusehen.ὧ
Re: Theaterspielen &c.
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2019 um 23:25 Uhr (Zitieren)
Das wußte ich noch nicht. Aber es mag ein ähnliches Phänomen sein. Es gibt natürlich viele Kochshows, aber ich habe immer gedacht, die würden von Leuten angeschaut, die selber gerne kochen. Offenbar ein Irrtum.
Re: Theaterspielen &c.
mitleser schrieb am 11.12.2019 um 20:34 Uhr (Zitieren)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.