α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine wenig bekannte Quelle zu Orestes (340 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.12.2019 um 00:19 Uhr (Zitieren)
Bei Velleius Paterculus (Historia Romana I 1, 2 f.) findet sich eine Zusammenfassung des Mythos, die man bei dem alten Offizier gar nicht vermuten würde:
Der König der Könige (rex regum) aber, Agamemnon, wurde durch einen Sturm auf die Insel Kreta verschlagen. Hier gründete er drei Städte, die dritte nannte er zur Erinnerung an seinen Sieg Pergamon. Bald darauf fiel er dem verbrecherischen Anschlag seines Vetters Aigisthos und dessen Familienfeindschaft und der Untat seiner eigenen Frau zum Opfer.
Aigisthos behauptete sich sieben Jahre auf dem Thron. Ihn und die Mutter erschlug Orestes, dem seine Schwester Elektra, eine Frau mit dem Mut eines Mannes (virilis anima femina), bei all seinen Plänen zur Seite stand. Daß die Götter seine Tat billigten, ersieht man aus seinem langen Leben und seiner glücklichen Herrschaft. Er wurde nämlich 90 Jahre alt und regierte 70 Jahre. Ja, er nahm sogar an Pyrrhos, dem Sohn des Achilleus, rechtmäßige Rache. Denn weil dieser ihm seine Verlobte Hermione - die Tochter des Menelaos und der Helena - durch Heirat weggenommen hatte, tötete er ihn in Delphi.
Re: Eine wenig bekannte Quelle zu Orestes
Marcella schrieb am 09.12.2019 um 13:02 Uhr (Zitieren)
Das hätte Pyrrhos aber aus eigener Anschauung wissen müssen, was ansteht, wenn man einem anderen Helden die Frau entwendet.

Dies kleine, feine Forum ist mir wie ein Adventskalender: Jeden Tag erscheint ein neues interessantes Türchen zum Aufmachen. Sehr schön! Großen Dank!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.