α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Griechischkurs in der Krise? (649 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.09.2009 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Man hört überhaupt nichts mehr davon. Möglicherweise sind einige von Euch beruflich stark angespannt oder befinden sich im Urlaub. Aber wenn sie doch nur Bescheid gäben! Dann wüßte man, woran man ist. Man könnte eine Pause einlegen.
Aber dieses komplette Schweigen zum Thema irritiert mich.
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
andreas schrieb am 12.09.2009 um 16:00 Uhr (Zitieren)

Ich sitze gerade in meiner Firma und habe nur wenig Zeit mal rüberzublicken. Aber ich bin noch dabei. Hätte mal wieder eine Übung (Kap. 5 ? ) eingestellt, aber morgen/übermorgen habe ich wieder mehr Zeit, nunja

Re: Der Griechischkurs in der Krise?
Γραικίσκος schrieb am 12.09.2009 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Das ist soweit klar. Bei mir beginnt die Klausurzeit - da wird die freie Zeit auch knapper.
In der ersten Oktoberhälfte werde ich unterwegs sein: Leistungskursfahrt, dann Urlaub in Rom.
Aber wo sind, was machen die anderen?
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
διψαλέος schrieb am 12.09.2009 um 23:14 Uhr (Zitieren)
Nein, keine Sinnkrise,
sondern temporäre Krise...
Zunächst der Todesfall in der Familie,
jetzt soll ich auch noch als Sachverständiger ein Gutachten erstellen...
(das wird natürlich entlohnt,
erfordert aber Aufwand an Zeit und Arbeit)
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
Γραικίσκος schrieb am 13.09.2009 um 00:13 Uhr (Zitieren)
Fein. Dann sind wir also zumindest drei Aufrechte ... mit prinzipieller Bereitschaft und großer Motivation, aber Zeitproblemen.
Kann ich gut verstehen.
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
Γραικίσκος schrieb am 13.09.2009 um 16:30 Uhr (Zitieren)
Mir fällt auf, daß wir sowohl hier als auch im Lateinforum schon seit Wochen nichts mehr von Hilde gehört haben, die doch an unserem Kurs teilnehmen wollte.
Das ist hoffentlich kein schlechtes Zeichen für Hilde!
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
ανδρέας schrieb am 13.09.2009 um 18:46 Uhr (Zitieren)

Ich rekapituliere mal:

1. ἄκανθος
2. ἀνδρέας
3. Γραικίσκος
4. διψαλέος
5. Ἐλευθερώτης
6. Hilde
7. Σαπφώ ("vielleicht")
8. Στέφαιστος

Werde mal wieder einen Text einstellen.
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
Γραικίσκος schrieb am 13.09.2009 um 19:00 Uhr (Zitieren)
1 glaube ich schon, ist sehr zuverlässig, nur halt nicht so eine Plaudertasche wie ich.
2-4, klar.
5, 7, 8 können wir wohl vom Zettel nehmen.
Und 6?
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
Γραικίσκος schrieb am 13.09.2009 um 19:08 Uhr (Zitieren)
Wo ist eigentlich unser aller Lehrer? Hier sind lauter Schüler ohne Lehrer. LEHRER, wo bist Du? Langsam muß doch auch in BaWü Schabbes sein mit Ferien.
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
Ἐλευθερώτης schrieb am 13.09.2009 um 21:14 Uhr (Zitieren)
Leider kann ich hier nicht parallel mitmachen, da wir in der Schule erheblich langsamer vorgehen als hier :-)
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 14.09.2009 um 11:54 Uhr (Zitieren)
Ja, das gute alte Zeitproblem *seufz* ,das kenne ich auch...
Als ich mein Altgriechisch wieder auf neuesten Stand gebracht habe, das hat auch etwas gedauert, aber wenn man dann die Grammatik und Vokabeln intus hat und intermittierend aufrischt, bleibt man gut dran. Ich übersetze, wenn´s geht, jeden Tag einen griechischen kurzen Text,um dranzubleiben, manchmal Fabeln von Aesop oder auch Xenophon oder auch kurze Gedichte von Sappho, zuletzt auch einzelne kurze Passagen von Homer.

Ich hoffe, daß bei euch der "harte" Kern der Griechischlernenden erhalten bleibt.

Euer Βοηθὸς!
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
John schrieb am 14.09.2009 um 13:19 Uhr (Zitieren)
Vielleicht bürgert sich die boethische Technik (βοηθὴ τέχνη) ja in diesem Forum ein, jeden Tag einen kurzen, einfachen Text einzustellen. Als Übersetzungsangebot, versteht sich.
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
Hilde schrieb am 14.09.2009 um 18:38 Uhr (Zitieren)
Bin wieder da!
Sogar mein Computer hat meinen Namen vergessen, sodass ich diesen Text jetzt zum dritten mal tippe!
Ich war viel unterwegs und ich hoffe, dass ich Versäumtes nachholen kann und den Anschluss nicht verliere!
:-)
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
Γραικίσκος schrieb am 14.09.2009 um 18:42 Uhr (Zitieren)
Das ist sehr schön! Da freuen wir uns (wenn ich mal kühn für die anderen Teilnehmer sprechen darf)!
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
ἄκανθος schrieb am 14.09.2009 um 20:14 Uhr (Zitieren)
Stimmt, eine Plaudertasche bin ich nicht wirklich, wie man Neudeutsch sagt. Aber bin dabei und habe L 5 in Angriff genommen. Grüße alle Mitschüler und unsere Lehrer.
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
Σαπφω schrieb am 15.09.2009 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Ich melde mich auch mal wieder, tut mir led, dass ich so lang nichts von mir hab hören lassen! Wie es aussieht werde ich die große Ehre eines richtigen Altgriechischkurses genießen können. Ich melde mich demnächst nochmal wieder.
Ganz liebe Grüße,
Σαπφω
Re: Der Griechischkurs in der Krise?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.09.2009 um 22:09 Uhr (Zitieren)
Schön...Σαπφώ...ich bin ja Fan der Dichterin....sei willkommen !
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.