α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Philosophie und Demokratie (403 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.12.2019 um 15:38 Uhr (Zitieren)
In seinem neuen Werk "Auch eine Geschichte der Philosophie" (2 Bde., Berlin 2019) schreibt Jürgen Habermas über einen speziellen Aspekt der griechischen Kultur Folgendes:
Weder als Theoretiker noch als Bürger haben sich bedeutende Philosophen, von dem ein oder anderen Sophisten abgesehen, als Vorkämpfer oder Sprecher der Demokratie hervorgetan - daran wird sich auch bis zu den Tagen des modernen Vernunftrechts nicht viel ändern. Das Spannungsverhältnis von Demokratie und Philosophie mag einer der Gründe dafür sein, dass die Metaphysik, bei aller sonstigen Verwandtschaft mit den anderen Weltbildern der Achsenzeit, im politischen Kultus der Stadt nicht Fuß fassen konnte und in ihrem Einfluss auf die Bildungseliten beschränkt geblieben ist.

(a.a.O., Bd 1, S. 409)

Ja, Philosophen sind in aller Regel Aristokraten. Die Zahl der Ausnahmen ist klein.
Wie mag das kommen?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.