α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Δίσκος als Waffe ? (1323 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 12.09.2009 um 22:43 Uhr (Zitieren)

Jeder kennt den Diskus/Discus/Diskos (manche kennen den Begriff auch nur als Bezeichnung für die Zappelhalle, in der sich die Jugend austobt - was natürlich völlig in Ordnung ist). Aber wieso wurde er zum Sportgerät?

Der Δίσκος της Φαιστού war das tatsächlich erste Fundstück einer Schrift mit beweglichen Lettern - aus der Broncezeit (da staunt der Gutenberg). Aber zu schade, um es fort zu werfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskos_von_Phaistos

Perseus erschlug nach der Mythologie seinen Großvater Akrisios beim Kampfspiel mit einem Diskos. Bei den Olympischen Spielen sollen überhaupt auch einige Zuschauer getroffen worden sein - man kannte die heutigen Schutznetze sicher nicht.

Aber meine Frage: Wozu war dieses Ding denn nützlich? Als Waffe? Wo wird der Einsatz in einer Schlacht beschrieben? Die Herkunft des Speerwerfens als Sportart aus der Waffentechnik bedarf keiner Erklärung. Aber dieses technisch schwierige Gerät mit relativ geringer Reichweite ( im Vergleich zu Speer und Schleuder) und unzureichender Zielgenauigkeit will sich mir nicht erschließen.
Re: Δίσκος als Waffe ?
διψαλέος schrieb am 12.09.2009 um 23:31 Uhr (Zitieren)
Vielleicht versinnbildlichte der "Diskus" die Erdscheibe?

Oder es war damals Sitte, bei einem Tarvenenbesuch nach dem Essen den Teller nach dem Ober zu werfen, um so zu signalisieren, daß man zahlen wolle?

Aus Spaß an der Freude?
denk an die Frisbie-Scheibe...
Re: Δίσκος als Waffe ?
ανδρέας schrieb am 12.09.2009 um 23:46 Uhr (Zitieren)

Ja, in manchen Wirtshäusern fliegen auch die Aschenbecher mal recht tief - wahrscheinlich ist deshalb das Rauchen verboten worden ...

Auf die Erdscheibe wäre ich jetzt nicht gekommen, aber ein Erklärung ist es nicht.

Der erste Frisbee? DEN haben also die Griechen erfunden - und die Amis haben es verschleiert, deswegen findet man nähere Informationen nicht mal im Internet ...

Aber für dieses klassische, weltberühmte Sportgerät muss es doch irgendeine Erklärung geben. Nur welche?
Re: Δίσκος als Waffe ?
διψαλέος schrieb am 12.09.2009 um 23:58 Uhr (Zitieren)
vielleicht lag es an der von den Griechen so gelibtebn Ästhetik, welche bei der Ausübung eines Diskuswurfes zu sehen ist?
(Denke an die berühmte Statue!)
www.hs-st-gertraud.ksn.at/uebungsmaterial/diskuswerfer.jpg
Re: Δίσκος als Waffe ?
διψαλέος schrieb am 12.09.2009 um 23:59 Uhr (Zitieren)
"so gelibtebn Ästhetik"
ARGH!
"so geliebten Ästhetik"
Re: Δίσκος als Waffe ?
Γραικίσκος schrieb am 13.09.2009 um 00:12 Uhr (Zitieren)
Die Form des Diskus habe ich immer auf die günstigen ärodynamischen bzw. flugtechnischen Eigenschaften einer runden Scheibe zurückgeführt. Ein geworfener Diskus flieg weiter als jeder andere Körper, behaupte ich einmal keß. (Anders mag es stehen, wenn man zu dem Körper eine Schleuder hinzufügt, wie beim modernen "Hammer". Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht der Diskus sogar noch weiter fliegt.)
Schlechter schaut es mit der Zielgenauigkeit aus, weshalb ich ihn als Waffe für ungeeignet halte.

Ein größeres Verständnisproblem habe ich mit Schotten, die Baumstämme werfen.
Re: Δίσκος als Waffe ?
ανδρέας schrieb am 13.09.2009 um 00:13 Uhr (Zitieren)

Ja, die Ästhetik!

Man denke an die bei der Drehbewegung auftretenden Fliehkräfte und ihre Wirkung auf die unteren Körperpartien. Die Athleten waren ja nackt.
Ist es so einfach ?
Re: Δίσκος als Waffe ?
Γραικίσκος schrieb am 13.09.2009 um 00:20 Uhr (Zitieren)
Bei den Olympischen Spielen sollen überhaupt auch einige Zuschauer getroffen worden sein.

Das bestätigt ja das Problem der mangelnden Zielsicherheit. Keine gute Waffe, nein.
Aber die Luft 'trägt' den Diskus. Es würde mich nicht wundern zu hören, daß ein Diskus weiter fliegt als ein Speer.
Re: Δίσκος als Waffe ?
Γραικίσκος schrieb am 13.09.2009 um 00:21 Uhr (Zitieren)
Ein Diskus segelt, nicht wahr?
Re: Δίσκος als Waffe ?
Γραικίσκος schrieb am 13.09.2009 um 00:25 Uhr (Zitieren)
Schade! Disken fliegen ca. 70 m, Speere ca. 100 Meter.
Zwar war auch das Speerwerfen eine antike Disziplin, aber meine schöne Ärodynamik-Hypothese hat stark an Glanz eingebüßt.
Re: Δίσκος als Waffe ?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 13.09.2009 um 00:29 Uhr (Zitieren)
Das Diskuswerfen war Teil des Pentathlon,keine Einzeldisziplin:

Die Tradition des Diskuswurfs lässt sich bis in mythische Zeiten
zurückverfolgen. So stand er bei den Leichenspielen des Patroklos [8] ebenso
auf dem Programm wie bei den Wettkämpfen zu Ehren des Odysseus am Hof
des Alkinoos [9]. Dabei spricht Homer einmal vom Diskos, das andere Mal vom
Solos als Wurfgerät. Daraus werden die Ursprünge des Diskus deutlich: denn
beim Solos handelt es sich um einen Kupferbarren, der in seiner runden Form
bei einem einfachen Verhüttungsofen entsteht, wenn sich das warme Metall im
Sand ausbreitet und erstarrt. In der Bronzezeit hatte genormte Handelsware
diese Form [10]. Auch Homer gibt einen Hinweis auf den materiellen Wert des
Solos: er berichtet, dass das Wurfgeschoss gleichzeitig der Wettkampfpreis für
den Sieger war, und dass ein adeliger Großgrundbesitzer damit seinen
Metallbedarf für fünf Jahre decken konnte [11]. In nachhomerischer Zeit wurden
sorgfältig bearbeitete Scheiben vorwiegend aus Bronze, aber auch Stein, Blei
und Eisen verwendet....


Quelle: http://homepage.univie.ac.at/elisabeth.trinkl/forum/forum0307/forum42penta.pdf

Homer in Odyssee Buch 8/129:
...δίσκῳ δ᾽ αὖ πάντων πολὺ φέρτατος ἦεν Ἐλατρεύς...

Elatreus war bei Homer schon der beste von allen in dieser Sportart
;-)

Gute Nacht!
Re: Δίσκος als Waffe ?
ανδρέας schrieb am 13.09.2009 um 00:35 Uhr (Zitieren)

So ein Dikus fliegt HEUTE ca. 75 m, ein Speer 90 m

In der Antike soll er wohl aus Ton bestanden haben.
Aber es gibt m.W. keine Schilderungen, wo und wie er außerhalb des Fünfkampfes bei den Olympiaden verwendet wurde. Vielleicht war es einfach so faszinierend, dass die Scheibe besser flog, als ein Stein. Die Griechen kannten die Eigenschaften der Luft ja noch nicht. Oder war es ein Symbol für die Sonnenscheibe ? Fascinierend, was eine blöde Frage manchmal auslöst.

Aber gewusst hätte ich es schon gern ...
Re: Δίσκος als Waffe ?
ανδρέας schrieb am 13.09.2009 um 00:37 Uhr (Zitieren)

Ah, danke Βοηθὸς Ἑλληνικός. Die Spekulationen wären sonst womöglich ins Kraut geschossen.

Gute Nacht
Re: Δίσκος als Waffe ?
Γραικίσκος schrieb am 13.09.2009 um 14:39 Uhr (Zitieren)
Der Einfall, einen solchen Solos/Diskos zu werfen, entspringt vermutlich derselben Faszination, die für (junge und alte) Kinder von einem Frisbee ausgeht.
Re: Δίσκος als Waffe ?
Ὑληβάτης schrieb am 01.11.2011 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Meine archäologisch geschulte Kollegin sagte vor wenigen Tagen, dass der Zusammenhang mit der Himmels-/Erdscheibe wahrscheinlich ist. Diskuswerfen sei keine Kampfdisziplin, sondern ein reiner Wettstreit gewesen, die Form symbolischer Natur.
Die Form der Himmelsscheibe seien am Diskos von Phaistos und der aus Nebra zu sehen.
Sie hat mir auch eine Literaturangabe genannt; habe ich aber vergessen. Ich komme noch drauf.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.