α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bitte um eine Stellung in der Flotte (423 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 28.12.2019 um 17:00 Uhr (Zitieren)
Pays [Πᾶυς] dem Zenon Gruß. Du hast mich in Ägypten ernährt, Du kannst mich auch hier ernähren. Du sagtest mir, ich solle zur Rechnungskammer gehen und den Heliodorios aufsuchen. Dieser kann mich als Zeugwart (?) [σκεοφύλαξ] einstellen. Amenandros ist Trierarch des Neunruderers [ἐννείερος]. Schicke Du nun für mich (einen Empfehlungsbrief), damit es schnell geht, damit kein anderer mir zuvorkommt. Gehab' Dich wohl. (Verso) (von) Pays.

(Griechische Papyri. Hrsg. v. J. Hengstl. München 1978, S. 368 f.)

Was in aller Welt mag ein Neunruderer sein? Neun Ruderreihen übereinander?
Re: Bitte um eine Stellung in der Flotte
Γραικίσκος schrieb am 28.12.2019 um 17:05 Uhr (Zitieren)
Heliodorios --> Heliodoros

Der Papyrus stammt aus Philadelphia, Mitte 3. Jhdt. v.u.Z.
Gast schrieb am 28.12.2019 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος schrieb am 28.12.2019 um 17:25 Uhr (Zitieren)
Aha. Danke.

Ich dachte an die legendären Riesenschiffe der Antike, die Fünfzehnruderer, bei denen ich mir die Fukntionsweise nicht vorstellen kann, wenn man das als fünfzehn Ruderreihen übereinander deutet. Schon mit neun hatte ich Probleme.

ἐννείερος --> ἐννειέρης
Γραικίσκος schrieb am 28.12.2019 um 17:27 Uhr (Zitieren)
Über die Art, wie da gerudert wurde, sagt Droysen nix, oder?
Gast schrieb am 28.12.2019 um 19:09 Uhr (Zitieren)
Leider!
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 28.12.2019 um 21:18 Uhr (Zitieren)
Genau weiß ich's auch nicht, aber das habe ich zum Thema gefunden:

Durch die Verlagerung des Taktikschwerpunktes vom Rammstoß zum Enterkampf wurde die Beweglichkeit der Schiffe immer weniger relevant. Dafür versuchte man, die Trieren weiter zu vergrößern, um noch mehr Wurfmaschinen und Soldaten mitnehmen zu können und so im Mêlée zu gewinnen. Da es aus konstruktiven und koordinativen Gründen nicht möglich war, die Zahl der Ruderreihen weiter zu vergrößern, musste man die Riemen selbst größer gestalten. Diese wurden schließlich zu groß, um von einem Mann alleine bedient zu werden. Also wurden entweder die oberste, oder die oberen beiden oder alle drei Riemenreihen von je zwei Ruderern bedient. Daraus entstanden Typenbezeichnungen wie Quadrireme, Quinquereme und Hexere, die sich alle auf die Anzahl der Ruderer beziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Triere

Das hieße, daß neun Mann einen Riemen pullten - Heidewitzka!
Γραικίσκος schrieb am 29.12.2019 um 01:47 Uhr (Zitieren)
Das ist zumindest eine gute Hypothese und würde auch den Fünfzehnruderer des Demetrios Poliorketes nachvollziehbar machen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.