α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein seltsamer Byzantinist (496 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.01.2020 um 16:20 Uhr (Zitieren)
An der Universität zu Köln lehrte in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Byzantinist Berthold Rubin als Ordinarius. Von ihm hatte ich zunächst keine nähere Kenntnis, interessierte mich jedoch für sein Fach. Deshalb besuchte ich eine Vorlesung und ein Seminar; beide Veranstaltungen fanden in einem sehr kleinen Kreis von Teilnehmern statt; auch damals schon war Byzantinistik ein Orchideenfach.

Im Laufe der Unruhen des Jahres 1968 gab es einen großen Auflauf auf dem Albertus-Magnus-Platz vor dem Hauptgebäude. Der SDS hatte ein Transparent über den Eingang gehängt und auf diese Weise die Universität umbenannt: ROSA LUXEMBURG UNIVERSITÄT. Der RCDS wollte dies nicht hinnehmen und ließ aus einem oberen Stockwerk ein anderes Transparent herab, welches das erste partiell überdeckte: RADIO ...

Noch vor dieser Reaktion erfolgte eine andere: Prof. Rubin warf einen mit Teer gefüllten Beutel nach dem ihm verhaßten Namen Rosa Luxemburg. Getroffen hat er ihn nicht, wohl aber in dem nun einsetzenden Tumult die Kniescheibe eines Studenten. Wir hörten später, sie sei gebrochen.

Deshalb und weil Prof. Rubin in seiner Vorlesung ein Flugblatt mit der Überschrift „APPEAL TO THE BRITISH PEOPLE“ verteilte, das er bei einem Flug über Schottland an der Stelle des einstigen Absprungs von Rudolf Heß abgeworfen hatte, um für dessen Befreiung aus der Haft in Spandau zu wirken, begann ich mich mit dieser Person näher zu beschäftigen. Ich hörte, er sei in Berlin der Mauer mit einer Spitzhacke zu Leibe gerückt, und einige Zeit später, bei Beginn des RAF-Terrors, hat er seine Entführung durch linke Terroristen inszeniert, um eine Landtagswahl in Schleswig-Holstein zu beeinflussen.

Die Diskussionen in seinem Seminar litten erheblich unter seiner Schwerhörigkeit. Ich erinnere mich an Szenen wie diese:
Rubin: „... wurde die Stadt von den Goten erobert.“
Ich: „Herr Professor, waren das nicht die Awaren?“
Rubin: „Wie? Ja, die Goten.“
Ich: „Nein, ich meine die Awaren.“
Rubin: „Sage ich doch, die Goten.“

Mir schien, daß er in mehr als einer Hinsicht nur schwer verstand.

Bevor er dem Verschwörungswahn erlag, war er ein renommierter Byzantinist gewesen, eine Koryphäe seines Fachs. Seine Monographie über das Zeitalter Justinians hätte ein Standardwerk werden können, wenn er daran weitergeschrieben hätte, statt sich in diversen rechtsextremen Splittergruppen zu engagieren und Kniescheiben zu zertrümmern.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.