α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Horaz, Homer und der Wein (818 Aufrufe)
Ἐυφροσύνη schrieb am 18.09.2009 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Seid gegrüßt!
ich beschäftige mich gerade mit Horazens fünfter Epistel, in der der Wein und die Trunkenheit hoch gelobt wird, und blicke auch auf die 19., in der auch ein Weinlob auftaucht. In Kommentaren zur 19. findet man neben des Kratinos Zitat: "ὕδωρ δὲ πίνων χρηρτὸν οὺδέν ἄν τέκοις" auch einen Hinweis, dass Horaz auch auf Lobe des Weines bei Homer anspiele. Kann jemand von Euch etwas dazu sagen? Bin für jeden Hinweiß dankbar.
Liebe Grüße
Re: Horaz, Homer und der Wein
Γραικίσκος schrieb am 18.09.2009 um 17:45 Uhr (Zitieren)
In der Ilias (XIV 325) heißt es:
ἡ δὲ Διώνυσον Σεμέλη τέκε, χάρμα βροτοῖσιν.

Der Wein selbst kommt im Sachregister meiner Ausgabe nicht vor.
Re: Horaz, Homer und der Wein
Ἑυφροσύνη schrieb am 18.09.2009 um 17:49 Uhr (Zitieren)
Ist ja schonmal was. Danke :-)
Re: Horaz, Homer und der Wein
Γραικίσκος schrieb am 18.09.2009 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Kommen auch die Homerischen Hymnen in Frage (die in der Antike dem Homer zugeschrieben wurden)? Dann gibt es natürlich viel Fundstoff, nämlich drei Hymnen auf Dionysos.
Re: Horaz, Homer und der Wein
Ἐυφροσύνη schrieb am 18.09.2009 um 17:54 Uhr (Zitieren)
Nun, ich schreibe eine Seminararbeit, deren Thema -so plante ich- die fünfte Epistel des Horaz sein soll. Ich will aber natürlich auch über die Grenzen dieser 31 Verse hinmusgehen und ein Vergleich mit Homerischen Zitaten kommt bestimmt nicht ganz schlecht dabei. Horaz gibt ja in der 2. Epistel Homer fast wörtlich wieder (näturlich Lateinisch). Wenn du magst, suche ich dir die Stelle mal raus...
Re: Horaz, Homer und der Wein
Γραικίσκος schrieb am 18.09.2009 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Ein Lob des Weines findet sich in der Odyssee, IX 196 ff., spez. 205: θεῖον ποτόν.
Die armen Kyklopen kennen keinen Wein, was Odysseus sich ja zunutze macht.
Re: Horaz, Homer und der Wein
Γραικίσκος schrieb am 18.09.2009 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Wir haben also: einmal Ilias, einmal Odyssee, dreimal Homerische Hymnen.
Re: Horaz, Homer und der Wein
Ἐυφροσύνη schrieb am 18.09.2009 um 18:09 Uhr (Zitieren)
:-) durchaus zufrieden stellend.
Re: Horaz, Homer und der Wein
διψαλέος schrieb am 18.09.2009 um 18:29 Uhr (Zitieren)
apropos "ό οἶνος"

Warum hat das anlautende omikron kein Hauchzeichen?
Hab ich wieder was vergessen?
Re: Horaz, Homer und der Wein
διψαλέος schrieb am 18.09.2009 um 18:30 Uhr (Zitieren)
argh!

alles klar!
das iota hat es ja...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.