α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Wort als kleinste Bedeutungseinheit (428 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.02.2020 um 23:29 Uhr (Zitieren)
Folgenreich ist die These des Aristoteles in Περὶ ἑρμηνείας (17b 4) gewesen, daß das Wort die kleinste bedeutungstragende sprachliche Einheit sei, nicht aber die Silbe:
Λόγος δέ ἐστι φωνὴ σημαντική, ἧς τῶν μερῶν τι σημαντικόν ἐστι κεχωρισμένον, ὡς φάσις, ἀλλ' οὐχ ὡς κατάφασις.

Ein Wortgefüge ist eine etwas bedeutende stimmliche Äußerung, von deren Teilen (mindestens) einer eigenständig etwas bedeutet, und zwar als ein Ausdruck, der etwas sagt, nicht als einer, der etwas aussagt.
Ich meine damit, daß zum Beispiel das Wort ἄνθρωπος (Mensch) zwar etwas bedeutet, aber nicht, daß dies ist oder nicht ist; vielmehr liegt eine bejahende oder verneinende Aussage erst dann vor, wenn noch etwas hinzugefügt wird. Nicht aber bedeutet eine einzelne Silbe des Wortes ἄνθρωπος etwas; denn es hat ja nicht einmal ῦς (Sau) innerhalb von μῦς (Maus) eine Bedeutung, sondern ist in diesem Falle nur eine stimmliche Äußerung.

Die Aussage ist dann die erste sprachliche Einheit, die wahr oder falsch sein kann.
Re: Das Wort als kleinste Bedeutungseinheit
Γραικύλος schrieb am 23.02.2020 um 23:46 Uhr (Zitieren)
Fraglich ist für mich, wie es mit dem α als alpha privativum steht, entsprechend dem deutschen "un". Eine unabtrennbare, aber bedeutungstragende Wortsilbe.
Re: Das Wort als kleinste Bedeutungseinheit
filix schrieb am 24.02.2020 um 15:42 Uhr (Zitieren)
Aus Sicht der modernen Linguistik sind "α-" bzw. "un-" Derivationsmorpheme (die auch Wortsilben sind - aber nicht jede kleinste bedeutungstragende Einheit einer Sprache ist zwingend eine Silbe, Silben- und Morphemgrenzen sind nicht immer identisch). Mit "unabtrennbar" meinst du wohl, dass es unselbständige Morpheme sind, die folglich nicht alleine stehen können (anders als z.B: "Glut"). Aristoteles rührt m.E. hier auch an den Begriff des Morphems bzw. im Fall von "ῦς (Sau) innerhalb von μῦς (Maus)" auf recht verquere Weise an den des Phonems.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.