α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Gründung Tarents durch Jungfernsöhne (486 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.02.2020 um 16:36 Uhr (Zitieren)
Als die Lakedämonier gegen Messene Krieg führten und die Stadt von Männern entblößt war, wurden auf die Bitten der Frauen und vor allem der heiratsfähigen Mädchen, sie nicht unverheiratet beziehungsweise kinderlos bleiben zu lassen, abwechselnd immer einige junge Männer aus dem Lager weggeschickt, um sich mit den Frauen zu paaren, und sie verkehrten mit den Erstbesten. Aus diesen promisken Vereinigungen gingen Söhne hervor, die, wenn sie erwachsen waren, die Lakedämonier vor allem damit verspotteten, dass man sie als "Jungfernsöhne" bezeichnete [οὓς ἀνδρωθέντας οἱ Λακεδαιμόνιοι προεπηλάκιζον τά τε ἄλλα καὶ Παρθενίας προσηγόρευον].
Als es zu einem Aufstand kam und die Jungfernsöhne [οἱ Παρθενίαι] unterlagen, zogen sie freiwillig aus ihrer Stadt aus, schickten nach Delphi und erhielten den Orakelspruch, sie sollten nach Italien segeln und, wenn sie in Japygien den Ort Satyrium und den Fluss Taras gefunden hätten, an der Stelle eine Siedlung errichten, an der sie einen Ziegenbock seinen Bart ins Meer tauchen sähen.
Auf ihrer Fahrt fanden sie den Fluss und sahen über einen wilden Feigenbaum, der nahe am Meer stand, einen Rebstock wuchern, von dem eine der langen Ranken [ἐπίτραγος] herabhing und das Meer berührte. Das war ihrer Meinung nach der Bock [τράγος], von dem ihnen der Gott vorhergesagt hatte, sie würden ihn seinen Bart ins Meer tauchen sehen; sie blieben deshalb dort, führten Krieg mit den Japygern und gründeten die Stadt, die nach dem Fluss Taras benannt ist (Tarent).

(Dionysios Halikarnassos: Frühgeschichte Roms XIX B 2-4)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.