α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Mancher Nutzen dank Dionysios und seiner Anwerbungspolitik (383 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 27.02.2020 um 16:17 Uhr (Zitieren)
Diodorus Siculus über Dionysios von Syrakus:
Tatsächlich erfand man damals in Syrakus auch das Katapult [τὸ καταπελτικόν; καταπέλτης], da sie von überall her die fähigsten Arbeitskräfte hier an einem einzigen Orte versammelt hatten. Die hohen Löhne sowie die Menge der versprochenen Auszeichnungen weckten den Eifer der Handwerker, welche als die begabtesten galten; außerdem ging Dionysios tagtäglich zwischen den Arbeitern umher, unterhielt sich mit ihnen in freundlicher Weise, würdigte die eifrigsten durch Geschenke und lud sie gar an seine Tafel.
So legten die Werkleute eine beispiellose Hingabe an den Tag und ersannen vielerlei Geschosse sowie Kriegsmaschinen, ungewöhnlich in ihrer Art und geeignet, manchen Nutzen zu stiften. Dionysios begann auch damit, Vier- und Fünfruderer [τετρήρεις καὶ πεντηρικὰ σκάφη] bauen zu lassen - der erste, dem der Gedanke zur Fertigung solcher Schiffe gekommen ist.

(XIV 42, 1 f.)
Re: Mancher Nutzen dank Dionysios und seiner Anwerbungspolitik
Ανθογένεια schrieb am 29.02.2020 um 13:24 Uhr (Zitieren)
Ja, ja.
Der persönliche Einsatz und Weitsicht auf der einen Seite (der von Dionysos von Syrakus).
Spielt vielleicht auch Kurzsichtigkeit auf der anderen (die der fähigsten Arbeitskräfte) ?
Denn gegen so mancher Heimatstadt deren wurden die Erfindungen
dann auch angewandt…

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.