α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bekannte Sagen im modernen Gefühlsgewand (616 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 08.03.2020 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Mit diesem Untertitel rezensiert die FAZ vom 7.3.2020 folgende Neuerscheinung:
Colm Tóibín

Haus der Namen

München 2020
Hanser-Verlag

Es handelt sich um eine Adaption der Orestie im Gewand eines Romans, 2017 im englischen Original erschienen.
Was von Beginn an auffällt, ist die dezidiert götterkritische Haltung des Erzählers. Die Götter stehen für Lug und Trug, sind kalte unbeteiligte Achselzucker, deren Macht über die Menschen nur zu Schaden führt: "Es gibt keinen unter den Göttern, an den ich mich wenden würde. Ich lebe allein im schaudernden, einsamen Wissen darum, dass die Zeit der Götter vorbei ist", flüstert Klytaimnestra hier, und selbst die ängstliche Elektra ist sich sicher, dass sie in einer Zeit lebt, "in der die Götter verblassen. Ihre Macht ist im Schwinden. Bald wird die Welt eine andere sein."
Re: Bekannte Sagen im modernen Gefühlsgewand
mitleser schrieb am 08.03.2020 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Dieses Buch wurde auch in der vergangenen Folge des literarischen Quartetts diskutiert.
Re: Bekannte Sagen im modernen Gefühlsgewand
Γραικύλος schrieb am 08.03.2020 um 19:21 Uhr (Zitieren)
Mit positiver Tendenz?
Re: Bekannte Sagen im modernen Gefühlsgewand
mitleser schrieb am 08.03.2020 um 20:08 Uhr (Zitieren)
teils teils...
Man kann es aktuell noch in der Mediathek nachschauen, Vea Kaiser als Altphilologin war dieses Mal mit von der Partie.
cf: https://www.zdf.de/kultur/das-literarische-quartett/das-literarische-quartett-vom-6-maerz-2020-100.html
Re: Bekannte Sagen im modernen Gefühlsgewand
Γραικύλος schrieb am 09.03.2020 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Ich habe mir das Buch mal bestellt und bin gespannt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.