α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Seliges Griechischforum! (926 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 14:13 Uhr (Zitieren)
Wenn man sieht, welche Mühe es macht, im Lateinforum Regeln gegen Mißbrauch zu installieren und durchzusetzen, wird einem so recht bewußt, wie unbefangen und frei wir hier agieren können. Hier wirkt ein kollektiver Geist, und unangenehme Erfahrungen sind uns - bisher! - erspart geblieben.
Re: Seliges Griechischforum!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 14:54 Uhr (Zitieren)
Ja...da sind wir schon verwöhnt hier. Aber da sieht man halt, dass Altgriechisch in den Schulen ......leider.....an Stellenwert verloren hat.

Aber die Leute wissen nicht, was sie an kulturellen,sprachlichen und geschichtlichen Dingen versäumen....;-)
Re: Seliges Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 15:51 Uhr (Zitieren)
Kürzlich habe ich gehört, daß selbst an meiner alten Schule - ursprünglich ein Jesuitenkolleg aus dem 16. Jhdt. - der Griechischunterricht abgeschafft werden soll. In meiner Heimatstadt, immerhin eine Landeshauptstadt mit mehr als 500000 Einwohnern!, gäbe es dann nur noch ein einziges Gymnasium mit Altgriechisch im Angebot.
Dieser Vorteil, den wir hier haben, ist wahrlich teuer erkauft.
Re: Seliges Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Das wird hier langsam ein richtiges Diskussionsforum. Was mich sehr freut, aber leider nicht immer zu meinen, räusper, sonstigen Verpflichtungen paßt.
Re: Seliges Griechischforum!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Ja, das Forum hat sich toll entwickelt. Denke mal, Γραικίσκος, an die Anfänge (ich glaube im März/April) als hier alles noch rudimentär war ....
Re: Seliges Griechischforum!
ανδρέας schrieb am 19.09.2009 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Ἐγγύα, πάρα δ᾽ ἄτα. (Thakes von Milet)
Re: Seliges Griechischforum!
ανδρέας schrieb am 19.09.2009 um 19:28 Uhr (Zitieren)
ThaLes (oh, Mann)
Re: Seliges Griechischforum!
Ὑληβάτης schrieb am 19.09.2009 um 21:27 Uhr (Zitieren)
Hier in Baden-Württemberg gibt es, glaube ich, nur eine Stadt, die zwei Gymnasien mit Griechisch hat, nämlich Stuttgart. Sonst aber haben viele größere Städte eins, und sogar manche kleinere!
Re: Seliges Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 22:14 Uhr (Zitieren)
Aber warum bist Du nicht an einem solchen?
Re: Seliges Griechischforum!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 22:25 Uhr (Zitieren)
Das nächste Gymnasium, das Griechisch anbietet, ist bei uns das Karlsgymnasium in Bad Reichenhall (18km von uns entfernt).....
Re: Seliges Griechischforum!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Re: Seliges Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 22:35 Uhr (Zitieren)
Ist das dann auch die Schule Deines Ältesten? (Der kommt doch jetzt aufs Gymnasium, oder?)
Re: Seliges Griechischforum!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 22:40 Uhr (Zitieren)
Nein, der geht ins Gymnasium Berchtesgaden seit September (5.Klasse), bei uns im Ort. Kein humanistisches....aber europäisches Gymnasium. Griechisch ist nicht möglich, aber Latein.....
Re: Seliges Griechischforum!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 22:40 Uhr (Zitieren)
Re: Seliges Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 22:42 Uhr (Zitieren)
Fast schade, daß da eine Familientradition endet. Aber hast Du nicht auch Griechisch erst während Deines Studiums gelernt?
Re: Seliges Griechischforum!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 22:44 Uhr (Zitieren)
Ja....während des Medizinstudiums und dann später wieder aufgefrischt...übrigens mit ΚΑΝΘΑΡΟΣ. Ich war auch im Gymnasium BGD.
Re: Seliges Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 22:48 Uhr (Zitieren)
Ah. Schulleiter und Stellvertreter unterrichten Geschichte. Sehr gut!

An dieser Schule waren meine Kinder:
http://www.du.nw.schule.de/mmg/

Schon der Name klingt sehr nach Ruhrgebiet, gelt?
Als Mannesmann verkauft worden ist, haben Spötter die Umbenennung in vodafone-Gymnasium vorgeschlagen.
Re: Seliges Griechischforum!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 22:53 Uhr (Zitieren)
Aha...
Bei uns sind halt mehr Berge ;-)
Die Wahl für meinen Ältesten war klar, da wir nur 1,5 km vom Gymnasium weg wohnen, Reichenhall wäre halt etwas weit und die meisten seiner Klassenkameraden gehen auch ins Gymnasium BGD.
Re: Seliges Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 23:00 Uhr (Zitieren)
Das glauebe ich gerne, daß bei Euch mehr Berge sind. Der höchste Berg meiner Kindheit war der Monte Klamott, und der hieß so, weil er aus dem Schutt und den Trümmern der zerbombten Häuser zusammengetragen war.

Aber die Niederrheinlandschaft hat einen sehr melancholischen Charme.
Re: Seliges Griechischforum!
διψαλέος schrieb am 20.09.2009 um 21:42 Uhr (Zitieren)
Aber die Niederrheinlandschaft hat einen sehr melancholischen Charme.

Das stimmt,
Gemüseäcker, soweit das Auge reicht...
:-))
Re: Seliges Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 20.09.2009 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Viele Weidenbäume. Willow, weep for me ...
Re: Seliges Griechischforum!
διψαλέος schrieb am 20.09.2009 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Sind diese auf Befehl von Napoleon gepflanzt worden?
Damit seine Infanterie im Schatten marschieren konnte?
Re: Seliges Griechischforum!
διψαλέος schrieb am 20.09.2009 um 22:06 Uhr (Zitieren)
aber in der Tat ist dieses Forum ein Ἠλύσιον im Internet...
;-)
Re: Seliges Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 20.09.2009 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Hier hat es noch nie einen Streit, nie eine gereizte Stimmung gegeben. Auch hat uns noch kein Spinner besucht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.