α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Parmenides und Sokrates (663 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 16:41 Uhr (Zitieren)
Gerade korrigiere ich Klausuren zu Platons Parmenides-Dialog. Das ist ja schon ein literarischer Kunstgriff, daß Platon hier Sokrates im Dialog auf Parmenides treffen läßt, der bei Sokrates' Geburt bereits mehr als 20 Jahre tot war! Aber wie anders könnte er seinen eigenen Lehrer kritisieren, als durch Konfrontation mit einer noch höheren Autorität?
Und während sonst Sokrates als literarische Figur in den Dialogen die Stimme Platons ist, ist es hier Parmenides - durch den Platon also ... sich selber kritisiert, denn auch der kritisierte Sokrates war ja das Sprachrohr Platons, nicht zu verwechseln mit dem historischen Sokrates.

Sowas ist schon sehr raffiniert ... und ohne Parallele in der Weltliteratur, soweit ich sehe.
Re: Parmenides und Sokrates
διψαλέος schrieb am 19.09.2009 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Gerade korrigiere ich Klausuren zu Platons Parmenides-Dialog

weia...
unterrichtest Du an einer Elite-Schule?
Das ist ja höchst anspruchsvoll...
B-)
Re: Parmenides und Sokrates
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Ist ein einfacher Abschnitt, in dem P. und S. diskutieren, ob es ziemlich sei, eine Idee des Kotes, des Schmutzes usw. anzunehmen, und ob die Idee sich über den einzelnen Dingen wölbt wie ein Segeltuch über den einzelnen Menschen, also über jedem einzelnen nur ein Teil der Idee?
Re: Parmenides und Sokrates
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 18:50 Uhr (Zitieren)
Außerdem konnten die Schüler wählen - die Alternative war Aristoteles, Metaphysik, Buch XIII (ein Ausschnitt aus A.s Kritik der Ideenlehre).
Aber das war schwierig, wie ich beim Korrigieren merke.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.