α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Νεάπολις - und die griechische Sprache (646 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Ich war ja in diesem Jahr in der Ausstellung Luxus und Dekadenz - Römisches Leben am Golf von Neapel in der Archäologischen Staatssammlung München und habe mal wieder das Begleitbuch* zur Ausstellung durchgeblättert:

Im Kapitel : Die römischen Villen am Golf von Neapel steht das hier: (Seite 17):
...Während der Kaiserzeit kam es zu einer bewussten Betonung der traditionellen Besonderheiten der Stadt, die ostentativ die allgemeine Verwendung der griechischen Sprache beibehielt. Als Nero im Jahre 64 n.Chr. Neapel besuchte, sprach er zu den Einwohnern auf griechisch, und zumindest bis zum 2.Jhd. n.Chr. sind die Grabinschriften in den Nekropolen der Sanità griechisch.


* ISBN 978-3-8053-3742-7
Re: Νεάπολις - und die griechische Sprache
διψαλέος schrieb am 19.09.2009 um 19:14 Uhr (Zitieren)
Griechisch war die Verkehrssprache des Imperiums!
Latein wurde ja nur in Latium und ggf. in Nordgallien gesprochen.
allerdings war es die "Koine", also kein Hochgriechisch
Re: Νεάπολις - und die griechische Sprache
διψαλέος schrieb am 19.09.2009 um 19:18 Uhr (Zitieren)
die Koine erklärt auch die stilistischen Unzulänglichkeiten des NT, die Γραικίσκος in einem anderen Thread beklagt...
;-)
Re: Νεάπολις - und die griechische Sprache
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 19:19 Uhr (Zitieren)
Erinnern wir uns, daß Caesar, sterbend den Brutus erblickend, "καὶ σὺ τέκνον;" gerufen hat.
Soviel Kultur noch im Angesicht des Todes!

Man hat übrigens auch in Rom zu recht später Zeit entstandene griechische Inschriften gefunden.
Re: Νεάπολις - und die griechische Sprache
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 19:23 Uhr (Zitieren)
.....genau! Und da sieht man wieder, wie wichtig Griechisch damals war!
Re: Νεάπολις - und die griechische Sprache
διψαλέος schrieb am 19.09.2009 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Caesar war gebildet und wusste, was sich gehört....

Erinnern wir uns an den stursten aller Römer, Cato, der noch im hohen Alter Griechisch lernte..
(er könnte uns als Vorbild dienen, in Bezug auf Griechischlernen)
;-)
Re: Νεάπολις - und die griechische Sprache
Ὑληβάτης schrieb am 19.09.2009 um 21:23 Uhr (Zitieren)
Cato, der erst im hohen Alter Griechisch lernte.
Ich meine gelesen zu haben, dass es einen Dialekt des Griechischen gibt, der in Süditalien gesprochen wird - auch heute noch.
Lateinbücher heben immer darauf ab, dass es in Rom ja so viele gebildete Sklaven aus Griechenland gab. Und ich meine gehört zu haben, dass einige Ausdrücke der nicht ganz so feinen Umgangssprache griechisch waren, weil eben einige Griechen als Sklaven nach Rom gekommen sind. Wenn dann auch noch das Neue Testament ... Griechisch wird evtl. in fast aller Munde gewesen sein, auf die eine oder andere Art.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.