α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein beachtenswerter Genetivus obiectivus (586 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 30.03.2020 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Mariä Empfängnis.

Wenn man das als Genetivus subiectivus mißdeutet, führt das in allerlei Kalamitäten:

- Man neigt dann dazu, die Zeit zwischen dem Fest Mariä Empfängnis (8. Dezember) und dem Fest von Jesu Geburt (25. Dezember) für staunenswert kurz zu halten.
- Man mißversteht das auf dieses Fest bezogene Dogma von der unbefleckten Empfängnis Mariens als Abwertung von Sexualität, wo es doch lediglich behauptet, daß Maria ohne Erbsünde empfangen worden sei.

Also: Wer an Mariä Empfängnis empfangen worden ist, ist nicht Jesus, sondern Anna empfing Maria.
Re: Ein beachtenswerter Genetivus obiectivus
Gast schrieb am 01.04.2020 um 11:17 Uhr (Zitieren)
Abwertung von Sexualität,

Die Kirchengeschichte ist voll davon.

vgl:
E. Ranke-Heinemann, Eunuchen für das Himmelreich, 1988
Die Autorin kritisiert unter anderem die kirchliche Lehre zum Umgang mit Verhütungsmitteln. Auch dass die dauernde Unfähigkeit zum Beischlaf nach der Lehre der katholischen Kirche zu den Ehehindernissen göttlichen Rechts gehört, wird von der Autorin kritisiert, wie auch die Haltung der katholischen Kirche gegenüber praktizierter Homosexualität (vgl. Homosexualität und römisch-katholische Kirche). Die katholische Kirche sei nach Aussage der Autorin weiterhin lustfeindlich und zu einem „Schrumpfchristentum“ degeneriert. Der Einsatz für ungeborenes Leben sei unverhältnismäßig.
Re: Ein beachtenswerter Genetivus obiectivus
Γραικύλος schrieb am 01.04.2020 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Dieses Dogma wird sogar oft als Beleg dafür genannt; aber in diesem Falle beruht das auf einem Mißverständnis.
Re: Ein beachtenswerter Genetivus obiectivus
Γραικύλος schrieb am 02.04.2020 um 22:59 Uhr (Zitieren)
Anders steht es mit dem Fest Mariä Verkündigung (25. März): das wird nicht mißverstanden, und es befindet sich auch in superkorrektem Abstand zum Fest der Geburt Jesu.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.