α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Odessos (1240 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 22:34 Uhr (Zitieren)
Auf Karten zur Perser- und Alexanderzeit finde ich die Stadt Odessos am Pontos Euxeinos; sie ist nicht identisch mit der heutigen Stadt Odessa in der Ukraine, obwohl die Namen verwandt sein mögen. Odessos lag im Gebiet des heutigen Bulgarien; heute heißt die Stadt Varna oder Warna, früher auch mal Stalin.

Zur Bedeutung des griechischen Namens finde ich nichts, und ich kann mir auch keinen Reim darauf machen. Und hat der Name was mit dem Pendant in der Ukraine gemeinsam?
Re: Odessos
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 22:49 Uhr (Zitieren)
Unter Warna/Bulgarien finden sich bei Wikipedia:

Die Stadt, deren frühester Ursprung schon in thrakischer Zeit lag, wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. von griechischen Siedlern aus Milet gegründet. Sie gaben der Stadt den Namen Odessos, unter welchem sie in der Antike und Mittelalter bekannt war. Auf der Grundlage des Handels mit den Thrakern gewann der griechische Polis rasch an Bedeutung. Im 3. Jahrhundert v. Chr. ist die Stadt von Makedonien und im 1. Jahrhundert v. Chr. vom Römischen Reich abhängig; Handwerk (Töpferei, Metallverarbeitung) und Handel entwickelten sich dennoch günstig. Erhalten haben sich aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Fragmente der römischen Thermen.....
Re: Odessos
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 22:51 Uhr (Zitieren)
Ja, das habe ich auch gefunden. Aber was mag der Name bedeuten? Und der ähnliche Klang von Odessa ist doch sicher auch kein Zufall.
Re: Odessos
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.09.2009 um 23:05 Uhr (Zitieren)
Da müßte man noch recherchieren....aber das wäre ja was für unseren Nachtschwärmer Bibulus ;-)

Gute Nacht!
Re: Odessos
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2009 um 23:07 Uhr (Zitieren)
Man kann fast sicher sein: Er wird das nach Mitternacht übernehmen.

Gute Nacht!

Hallo, διψαλέος, guten Morgen! Ich hätte da mal eine Frage ...
Re: Odessos
ανδρέας schrieb am 20.09.2009 um 10:48 Uhr (Zitieren)
In google unter:
Aufstieg und Niedergang der römischen Welt: Geschichte und Kultur ... - Google Buchsuche-Ergebnisseite

Seite 282 und Rz 173

Der Name ist weder griechischen, noch thrakischen Ursprungs.
Re: Odessos
ανδρέας schrieb am 20.09.2009 um 10:50 Uhr (Zitieren)

natürlich odessos als Suchwort eingeben ...
Re: Odessos
Γραικίσκος schrieb am 20.09.2009 um 11:29 Uhr (Zitieren)
"Odessos" habe ich bei Google eingegeben, bin aber auf lauter Hotels etc. gestoßen. Wahrscheinlich war ich nicht ausdauernd genug.
Also: Nichts Genaues weiß man nicht.

Danke!
Re: Odessos
ανδρέας schrieb am 20.09.2009 um 11:34 Uhr (Zitieren)

Oh,

odessos name eingeben, dann die 7. Aufzählung, dort ist der Abschnitt auf S 282
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.