α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Epizentrum (459 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 01.04.2020 um 23:08 Uhr (Zitieren)
Ist es so, daß wir gerade eine Bedeutungsverschiebung des Wortes "Epizentrum" erleben?

Klar, "Zentrum" ist nicht griechisch (das wäre τὸ μέσον), "Epi" (ἐπί) aber sehr wohl.

Da gibt es eine Erschütterung im Erdinneren, zwei tektonische Platten stoßen aufeinander, und der Ort auf der Erdoberfläche direkt darüber ist das Epi-zentrum, die Stelle über dem Zentrum des Erdbebens.
Das ergibt einen Sinn.

Was aber soll es heißen, wenn erst Italien und jetzt New York nicht als Zentrum, sondern als Epizentrum der gegenwärtigen Pandemie bezeichnet werden?

Eine mir nahestehende Person vermutet, es sei damit das Epidemie-Zentrum gemeint, es handele sich also um eine der beliebten Kurzformen (Info, Demo usw.).
Kaum zu glauben, oder?
Re: Epizentrum
filix schrieb am 02.04.2020 um 00:25 Uhr (Zitieren)
Ist es so, daß wir gerade eine Bedeutungsverschiebung des Wortes "Epizentrum" erleben?

Gerade wohl kaum, die Bedeutungsverschiebung in Richtung der Bezeichnung eines Ortes, an dem die (tendenziell negativen*) Auswirkungen eines sonst schwer lokalisierbaren Phänomens spürbar werden oder ihren Ausgang nehmen, ist seit mehr als 20 Jahren im Gange. ("Seine Szenefiguren - Hyperion, Ginger, Imago und Fortune - sind immer unterwegs, wobei Ost-Berlin Epizentrum der Unrast ist (1995)", "Indien nennt Pakistan das "Epizentrum des Terrors" (2008), *vgl. aber "Der Penis ist das Epizentrum der Lust beim Mann" (2010) ...)



Eine mir nahestehende Person vermutet, es sei damit das Epidemie-Zentrum gemeint, es handele sich also um eine der beliebten Kurzformen (Info, Demo usw.).
Kaum zu glauben, oder?


In der Deutung wäre Epi[demie]-zentrum ein Kompositum, dessen Erstglied ein unisegmentales Kurzwort wäre (also wie z.B. Uni-bibliothek). Von einer Epi spricht indes niemand, einmal davon abgesehen, dass wir auch sprachlich schon beim Pan[demie]-zentrum angelangt sein müssten.
Re: Epizentrum
filix schrieb am 02.04.2020 um 00:36 Uhr (Zitieren)
... eines sonst schwer lokalisierbaren Phänomens besonders deutlich spürbar werden ...
Re: Epizentrum
Platon schrieb am 02.04.2020 um 06:32 Uhr (Zitieren)
Klar, "Zentrum" ist nicht griechisch (das wäre τὸ μέσον),

Warum soll Zentrum nicht griechisch sein?

Zentrum
Mitte, Mittelpunkt

lat.
centrum „Mittelpunkt (des Kreises)“, eigtl. „Schenkel des Zirkels,
um den sich der andere Schenkel dreht, Stachel“, aus griech.
kentron „Stachel, Mittelpunkt“, zu griech.
kentein „stechen, durchbohren“
Re: Epizentrum
Γραικύλος schrieb am 02.04.2020 um 16:03 Uhr (Zitieren)
τὸ κέντρον, ja - außer allerlei Bedeutungen im Umfeld von Stachel auch Mittelpunkt, Zentrum.
Das hatte ich zu oberflächlich nachgeschaut.

***

filix' Argumente leuchten mir ein. Daß es diese Bedeutungsverschiebung schon länger gibt, war mir entgangen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.