α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ΚΑΝΘΑΡΟΣ Lekt. 5 (497 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 21.09.2009 um 22:57 Uhr (Zitieren)
Ich will nicht anfangen, sondern eher ermutigen. Das Thema der Lektion ist das Passiv im Präsens, auch der passive Imperativ.
Der Lektionstext ist recht gut zu übersetzen, ich würde aber empfehlen, zuerst Ü zumindest zur Kenntnis zu nehmen.
Im Text selber kommt nur die 3. Pers. und der Infinitiv des Passivs vor. Die fehlenden Personen sind in G1 aufgeführt.
In G3 geht es um den NcI.
Inhaltlich geht es um (entschuldigt die grob-philosophische Sicht) das Idealbild des stoischen Weisen. Man könnte das evtl. mit Senecas 41. Epistel vergleichen (Si videris hominem ...).
Leider muss ich schon wieder weg. Bis demnächst.
Re: ΚΑΝΘΑΡΟΣ Lekt. 5
Γραικίσκος schrieb am 21.09.2009 um 23:08 Uhr (Zitieren)
Es kommen harte Zeiten auf mich zu, arbeitsmäßig ... bis weit in den Oktober rein. Aber ich werde das Interesse & Engagement nicht verlieren. Versprochen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.