α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Was geschieht mit uns nach dem Tode? #1 (550 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 01.05.2020 um 17:46 Uhr (Zitieren)
Sokrates, so berichtet es Platon, ist sich sicher, es zu wissen.

1. Zeus reformiert die Unterwelt
Sokrates: So höre denn, wie sie zu sagen pflegen, eine gar schöne Rede, die du zwar für ein Märchen [μῦθος] halten wirst, wie ich glaube, ich aber für die Wahrheit. Denn als volle Wahrheit sage ich dir, was ich sagen werde.

Wie also Homeros erzählt, teilten Zeus, Poseidon und Pluton die Herrschaft, nachdem sie sie von ihrem Vater übernommen hatten. Nun war folgendes Gesetz wegen der Menschen unter dem Kronos schon immer, besteht auch jetzt bei den Göttern, daß, welcher Mensch sein Leben gerecht und fromm geführt hat, der gelangt nach seinem Tode zu den Inseln der Seligen [εἰς μακάρων νήσους] und lebt dort ohne Übel in vollkommener Glückseligkeit; wer aber ungerecht und gottlos, der kommt in das zur Zucht und Strafe bestimmte Gefängnis, welches sie Tartaros [Τάρταρος] nennen.

Hierüber nun waren unter dem Kronos und auch noch später, da schon Zeus die Herrschaft hatte, Lebende der Lebenden Richter und saßen zu Gericht an dem Tage, da jemand sterben sollte. Schlecht wurden daher die Sachen abgeurteilt. Weshalb denn Pluton und die Vorsteher aus den Inseln der Seligen zum Zeus gingen und ihm sagten, wie beiderseits bei ihnen unwürdige Menschen ankämen. Da sprach Zeus: Diesem will ich ein Ende machen. Denn jetzt freilich wird schlecht geurteilt, weil, sagte er, die zur Untersuchung Gezogenen verhüllt gerichtet werden; denn sie werden lebend gerichtet. Viele nun, sprach er, die eine schlechte Seele haben [ψυχὰς πονηρὰς ἔχοντες], sind ein-gehüllt in schöne Leiber und Verwandtschaften und Reichtümer, und wenn dann das Gericht gehalten wird, dann stellen sich viele Zeugen ein, um ihnen Zeugnis zu geben, daß sie gerecht gelebt haben. Teils nun werden die Richter von diesen übertäubt, teils richten auch sie selbst verhüllt, da ja ihre Seele ebenfalls hinter Augen, Ohren und dem ganzen Leibe versteckt ist. Dies alles nun steht ihnen im Wege, ihre eigenen Verhüllungen und der zu Richtenden ihre.

Zuerst also, sprach er, muß dieses aufhören, daß sie den Tod vorher wissen; denn jetzt wissen sie ihn vorher. Auch dies ist schon dem Prometheus angesagt, daß er es ändern soll. Ferner sollen sie gerichtet werden, entblößt von diesem allen. Wenn sie tot sind nämlich, soll man sie richten. Und auch der Richter soll entblößt sein, ein Toter, um mit der bloßen Seele die bloße Seele eines jeden anzuschauen, plötzlich, wenn jeder gestorben ist, entblößt von allen Verwandtschaften und nachdem sie allen jenen Schmuck auf der Erde zurückgelassen, damit das Gericht gerecht sei [ἵνα δικαία ἡ κρίσις ᾔ]. Dies alles habe ich schon früher eingesehen als ihr und habe von meinen Söhnen zu Richtern ernannt zwei aus Asien, den Minos und Rhadamanthys, und einen aus Europa, den Aiakos. Diese also, sobald sie nur werden gestorben sein, sollen Gericht halten auf der Wise am Kreuzwege [ἐν τῷ λειμῶνι, ἐν τῇ τριόδῳ], wo die beiden Wege abgehen, der eine nach der Insel der Seligen, der andere nach dem Tartaros. Und zwar die aus Asien soll Rhadamanthys richten und die aus Europa Aiakos. Dem Minos aber will ich den Vorsitz übertragen, um die letzte Entscheidung zu fällen, wenn jenen beiden etwas allzu bedenklich ist, damit das Urteil, welchen Weg die Menschen zu wandeln haben, vollkommen gerecht sei.

(Platon: Gorgias 523a - 524a)

-----

In diesem Mythos zieht Platon verschiedene Quellen heran, die wir literarisch nur ungenügend fixieren können. Ein Großteil dürfte auch Platons eigene Erfindung sein.
Re: Was geschieht mit uns nach dem Tode? #1
Marcella schrieb am 02.05.2020 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Das sind ja zum Teil fast kindliche Vorstellungen. Und mit Zeus´ Weisheit scheint es ja nicht weit her zu sein.
Was hat Prometheus damit zu tun?

In Lukians Totengesprächen erscheint das vielschichtiger.

Und großen Dank auch an dieser Stelle für die so regelmäßige Versorgung mit hochinteressantem Lesestoff! Es gibt eigentlich jeden Tag was, das ist schön!
Auch wenn das Echo dünn ist - gelesen wird es!
Re: Was geschieht mit uns nach dem Tode? #1
Γραικύλος schrieb am 02.05.2020 um 22:51 Uhr (Zitieren)
Daß die Menschen Schützlinge des Prometheus waren, ist in der Antike m.W. communis opinio.
Gerade für Platon (Protagoras 320e) waren sie sogar seine Geschöpfe.

Dieser Stelle werde ich einmal nachgehen.
Durch solche Rückmeldungen - danke! - bekomme ich auch Anregungen.
Re: Was geschieht mit uns nach dem Tode? #1
Γραικύλος schrieb am 02.05.2020 um 22:52 Uhr (Zitieren)
Für Sokrates - und er versichert ja ausdtrücklich, er glaube fest daran - erscheint das in der Tat erstaunlich naiv.
Re: Was geschieht mit uns nach dem Tode? #1
filix schrieb am 03.05.2020 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Dass das Opfer eines irdischen Justizirrtums eschatologisch sich eine Chance auf Revision des Urteils (sogar mit zweifachem Instanzenzug) erträumt, finde ich jetzt nicht unbedingt naiv.
Re: Was geschieht mit uns nach dem Tode? #1
Γραικύλος schrieb am 03.05.2020 um 14:32 Uhr (Zitieren)
Als naiv - auf dem Niveau eines Sokrates - erscheint mir die Verwechslung von Wunsch und Wirklichkeit.

Was mögen der ostrakisierte Themistokles, was der Spartaner Pausanias gedacht und erhofft haben? Wir wissen es nicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.