α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein großzügiges Angebot (585 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 04.05.2020 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Gemäß Diodorus Siculus machte Dareios III. Alexander dem Großen vor der Schlacht von Gaugamela ein weitgehendes Angebot:
Andererseits hatte der Perserkönig [Dareios III.] schon zuvor wegen eines Friedensschlusses Gesandte an Alexander geschickt, wobei er ihm die Abtretung des Landes westlich des Halys anbot und außerdem die Zahlung von zwanzigtausend Talenten in Aussicht stellte.
Als der Makedone darauf nicht einging, schickte er eine zweite Gesandtschaft; er lobte Alexander wegen der guten Be-handlung seiner Mutter und der übrigen Gefangenen und ersuchte ihn, sein Freund zu werden und das Gebiet westlich des Euphrats, dreißigtausend Silbertalente sowie die Hand einer seiner beiden Töchter entgegenzunehmen, kurzum, er solle des Dareios Schwiegersohn werden, die Stelle seines Sohnes versehen und an der Herrschaft über das gesamte Reich teilhaben.
Alexander versammelte daraufhin alle seine Freunde zu einer Beratung und unterbreitete ihnen die vorliegenden Entscheidungsmöglichkeiten. Jeder solle – so verlangte er – frei heraus seine Meinung äußern.
Keiner von den anderen wagte jedoch angesichts einer derart wichtigen Frage einen Vorschlag zu machen, nur Parmenion erklärte als erster: „Wäre ich ein Alexander, dann hätte ich das Angebot angenommen und den Vertrag abgeschlossen [Ἐγὼ μὲν ὢν Ἀλέξανδρος ἔλαβον ἂν τὰ διδόμενα καὶ τὴν σύνθεσιν ἐποιησάμην]“. Da fiel ihm Alexander ins Wort und sagte: „Auch ich hätte es getan, wenn ich ein Parmenion wäre [Κἀγὼ εἰ Παρμενίων ἦν ἔλαβον ἄν].“
Er gebrauchte überhaupt noch andere stolze Worte und wies das Ansinnen der Perser zurück, wobei er dem Ruhm [εὐδοξία] den Vorzug vor den angebotenen Geschenken gab.

(Bibliotheké XVII 54, 1-5)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.