α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Spricht Platon von "dem Einen" oder von "Einheit" (473 Aufrufe)
Dennis Grothe schrieb am 14.05.2020 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Ich habe leider Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Übersetzungen von Platons "Timaios". Es geht um die unterschiedliche Übersetzung der Seite 37 Abschnitt d innerhalb des "Timaios".
Hieronymus Müller übersetzt "αἰῶνος ἐν" als "in dem Einen verharrenden Ewigkeit". Otto Apelt übersetzt als "in Einheit verharrenden Ewigkeit". Susemihl hingegen als "in Einheit beharrenden Ewigkeit". Wie meine Orthografie schon andeutet, bin ich dem Altgriechischen nicht (bis minimalst) mächtig. Die komplette Stelle lautet:
[37δ] καθάπερ οὖν αὐτὸ τυγχάνει ζῷον ἀίδιον ὄν, καὶ τόδε τὸ πᾶν οὕτως εἰς δύναμιν ἐπεχείρησε τοιοῦτον ἀποτελεῖν. ἡ μὲν οὖν τοῦ ζῴου φύσις ἐτύγχανεν οὖσα αἰώνιος, καὶ τοῦτο μὲν δὴ τῷ γεννητῷ παντελῶς προσάπτειν οὐκ ἦν δυνατόν: εἰκὼ δ᾽ ἐπενόει κινητόν τινα αἰῶνος ποιῆσαι, καὶ διακοσμῶν ἅμα οὐρανὸν ποιεῖ μένοντος αἰῶνος ἐν ἑνὶ κατ᾽ ἀριθμὸν ἰοῦσαν αἰώνιον εἰκόνα, τοῦτον ὃν δὴ χρόνον ὠνομάκαμεν.
Für meine Untersuchung zu Zeit und Ewigkeit ist gerade wichtig, ob Platon im Zusammenhang mit der Ewigkeit von "dem Einen" oder "der Einheit" (was meiner Annahme nach mit "ἐoν" bezeichnet wird) spricht.

Vielen, vielen Dank für die Übersetzungshilfe!
Re: Spricht Platon von "dem Einen" oder von "Einheit"
Γραικύλος schrieb am 14.05.2020 um 15:55 Uhr (Zitieren)
Auf das [αἰῶνος] ἐν (= in) kommt es hier nicht an, sondern auf das ἐν ἑνὶ, denn darin liegt die Bedeutung von Eines oder Einheit.

"ἕν" heißt nun im eigentlichen Sinne: eines bzw. eins (als Zahlwort).
Hätte Platon "Einheit" (als abstrakten Zahlbegriff) ausdrücken wollen, so hätte sich ihm "ἡ μονάς" angeboten.

Im normalen Sprachgebrauch würde aber beides "Eines unter vielen" bzw. eine "Einheit unter vielen" bedeuten, eben im Bereich des Zählens - was Platon hier ersichtlich nicht meint.

Im philosophischen Sinne kann "τὸ ἕν" "das Eine" oder "die Einheit" im Gegensatz zur Vielheit bedeuten, und es fällt mir schwer, zwischen beiden Bedeutungen einen philosophischen Unterschied zu erkennen.

Heraklit (fr. B 50) schreibt: "Habt ihr nicht mich, sondern den Sinn verstanden, so ist es weise im gleichen Sinn zu sagen: ἓν πάντα εἶναι - daß alles Eins ist."
Re: Spricht Platon von "dem Einen" oder von "Einheit"
Γραικύλος schrieb am 14.05.2020 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Ich hoffe, es ist deutlich geworden, daß man bei "Einheit" zwischen "eine Einheit unter vielen" und "allumfassende Einheit" unterscheiden muß. Für ersteres taugt eher ἡ μονάς, für letzteres in seiner philosophischen Bedeutung durchaus τὸ ἕν.

Ich überlege, ob man nicht sogar "die Einsheit" (als platonische Idee) sagen könnte.

Beachte bitte ferner, daß man von verschiedenen Fachleuten verschiedene Antworten bekommt. Ich meinesteils schreibe hier nur so, wie ich es auffasse, und versuche eine Begründung.
Re: Spricht Platon von "dem Einen" oder von "Einheit"
Dennis Grothe schrieb am 15.05.2020 um 10:34 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für die Übersetzung und Deutung!

Ja, es ist in jedem Falle wichtig unterschiedliche Deutungen abzugleichen, was in Ansätzen ja bereits mit den Textvarianten von Otto Apelt, Hieronymus Müller und Franz Susemihl angedacht ist.

"Im philosophischen Sinne kann "τὸ ἕν" "das Eine" oder "die Einheit" im Gegensatz zur Vielheit bedeuten, und es fällt mir schwer, zwischen beiden Bedeutungen einen philosophischen Unterschied zu erkennen."
Mir geht es um die Struktur resp. das System des Ideenkosmos. Hier gibt es Ansätze, dass Platon eine Art Metaebene der Prinzipien vermutet, nach denen sich der Ideenkosmos resp. die intelligible Welt ordnet. Hier wird häufig "Das Eine" als ein solches Prinzip genannt. Hierzu gibt es die Disziplin der "Henologie", die aber eher den (Neu-)Platonikern als Platon selbst geschuldet ist.

""Ich überlege, ob man nicht sogar ´die Einsheit` (als platonische Idee) sagen könnte." Aufgrund der mathematisch-proportionierlichen Struktur der sinnlichen Welt, die auf den Ideenkosmos verweist, ist dieser Ansatz sehr spannend!
Re: Spricht Platon von "dem Einen" oder von "Einheit"
Γραικύλος schrieb am 15.05.2020 um 14:08 Uhr (Zitieren)
Die Parallelstellen über das ἕν im Dialog Parmenides hast Du berückscihtigt?
Re: Spricht Platon von "dem Einen" oder von "Einheit"
Dennis Grothe schrieb am 15.05.2020 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für den Tipp! Da habe ich mich um ehrlich zu sein noch nicht eingelesen.
Re: Spricht Platon von "dem Einen" oder von "Einheit"
Γραικύλος schrieb am 15.05.2020 um 23:03 Uhr (Zitieren)
Der ganze Dialog handelt vom ἕν.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.