α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Pindar und Robin Williams (418 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 15.05.2020 um 15:27 Uhr (Zitieren)
„γένοι‘, οἷος ἐσσὶ μαθών. Werde, wer du bist, doch erkenn’s (erst)“, heißt es bei Pindar in der zweiten Pythischen Ode.
In dem Film „Schatten der Vergangenheit“ empfiehlt Robin Williams als heruntergekommener Psychotherapeut: „Finde her-aus, wer du bist, und dann sei das!“ Das ist eine gute Version des Pindar-Satzes.

Wir sollten – in einer Zeit, die man Pubertät nennt – herausfinden, wer wir eigentlich sind, im Unterschied zu dem, was unsere Umgebung uns zu sein suggeriert. So ergeht es etwa dem jungen Mann, dessen Kameraden eine Freundin haben und Druck auf ihn ausüben, es ebenso zu halten, was bei ihm zu unerklärlichen Komplikationen führt, bis ihm bewußt wird, daß er homosexuell ist. In meinem Falle war es so, daß ich in einer durch und durch katholischen Gemeinschaft aufgewachsen bin und trotz häufigen Aneckens noch nicht wußte, daß ich ein Heide bin.

Hans Christian Andersen hat dies sehr schön in dem Märchen vom häßlichen Entchen ausgedrückt.

Was aber, wenn man herausfindet, daß man z.B. pädophil ist?
Re: Pindar und Robin Williams
Γραικύλος schrieb am 15.05.2020 um 18:48 Uhr (Zitieren)
he-raus --> heraus
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.