α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Massaker #1 (561 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.05.2020 um 00:19 Uhr (Zitieren)
Schon oft habe ich mich gefragt, wenn ich Berichte über die Massaker SS-Einsatzkommandos über die Erschießung von Juden in der UdSSR gelesen habe, warum sich die Opfer nicht gewehrt, warum sie sich 'einfach' haben töten lassen, obwohl sie doch nichts mehr zu verlieren hatten und wenigstens noch einige ihrer Mörder hätten mit in den Tod nehmen können.

Im Jahre 215 u.Z. hat der Kaiser Caracalla in Alexandria ein vergleichbares Massaker unter Unbewaffneten angerichtet; und man lese, wie sich die Opfer verhalten haben. Herodian (IV 9) berichtet davon:
Als er nun also an ihren Volksfeierlichkeiten und Festen teilnehmend die ganze Stadt von einer ungeheuren Volksmenge erfüllt sah, die aus ihrer gesamten Umgegend dahin zusammengeströmt war, so gab er durch einen schriftlichen Erlaß den Befehl, daß die gesamte junge Mannschaft sich auf einem freien Platze versammeln solle, indem er vorgab, er wolle zu Ehren Alexanders aus ihnen eine Phalanx bilden, welche, wie die makedonische und spartanische, ihren Namen gleichfalls nach dem Helden führen sollte. Sofort ließ er alle jungen Männer sich in Reih und Glied aufstellen, um selbst jeden einzelnen zu mustern und sich zu überzeugen, ob er das gehörige Alter und die gehörige Größe und Wohlgestalt des Leibes für ein solches Corps besitze. Diesen seinen Versprechungen schenkten die Jünglinge sämtlich Gauben; sie überließen sich den freudigsten Hoffnungen, da er der Stadt zuvor so viele Ehren erwiesen hatte, und versammelten sich samt ihren Eltern und Geschwistern, die sich mit ihnen über ihre Aussichten freuten.

Antoninus seinerseits durchging ihre Reihen, wandte sich an jeden einzelnen und setzte, indem er jedem eine andere Freundlichkeit sagte, seine Musterung fort, bis er die nichts Sehenden und nichts Ahnenden mit seinem Kriegsheere rings im Kreise eingeschlossen hatte. Sobald er merken konnte, daß sie bereits vollständig von Bewaffneten umringt und gleichsam in einem Netze eingefangen seien, zog er sich nach beendeter Musterung mit der Leibwache, die er bei sich hatte, zurück; und nun fielen auf ein einziges Zeichen von allen Seiten seine Soldaten über die sämtliche junge Mannschaft und über alle sonst noch anwesenden Zuschauer her und machten sie auf alle mögliche Weise nieder, Bewaffnete gegen Unbewaffnete, die sie obenein von allen Seiten umzingelt hatten.

Während nun ein Teil der Soldaten das Mordgeschäft vollzog, warfen andere außerhalb des Kreises ungeheure Gruben auf, wohin sie die Fallenden schleppten und hineinwarfen und sie so mit Leichen anfüllten, worauf sie Erde aufschütteten und bald einen ungeheuren Leichenhügel auftürmten. Viele wurden auch noch halb lebend in die Grube geschleppt, ja manche sogar, ohne verwundet zu sein, mit verscharrt. Aber auch von den Soldaten kamen nicht wenige ums Leben; denn diejenigen, welche noch einigermaßen atmeten und Kräfte hatten, während man sie hinabstieß, schlangen sich um die Soldaten und zogen sie mit hinab.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.