α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln (767 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.09.2009 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Östlich von Sizilien liegen drei klitzekleine Inseln. Sie hießen in der Antike? 1 ..., 2 ..., 3 ...
Und die Inselgruppe hieß ...?
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 25.09.2009 um 21:08 Uhr (Zitieren)

Isole dei Ciclopi ... Odysseus, Lachea, Polyphem (muss raten)
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 25.09.2009 um 21:09 Uhr (Zitieren)
Ist ja mächtig was los um Sizilien herum, inselmäßig! Das wußte ich gar nicht. Im Norden liegen die Liparaeae (Aeoliae sive Vulcaniae): Phoenicussa, Strongyle, Didyme, Euonymus, Lipara, Thermessa.
Die haben so etwa die Größe von Capri oder sind noch kleiner.

Aber meine Rätselinseln liegen östlich von Sizilien.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 25.09.2009 um 21:09 Uhr (Zitieren)

ah, ...
Zur Inselgruppe zählen die Inseln Lachea (die größte der Gruppe), Faraglione Grande und Faraglione Piccolo sowie einige Felsen.

Wenn diese gemeint sind?
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 25.09.2009 um 21:11 Uhr (Zitieren)
Heißen sie heute so: Isole dei Ciclopi?
Aber die antiken Namen, so wie sie der historische Atlas vor meiner Nase angibt, haben mit den Kyklopen nichts zu tun.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 25.09.2009 um 21:12 Uhr (Zitieren)
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 25.09.2009 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Es sind drei Inseln, ja. Aber das sind ja erkennbar nicht die antiken Namen: Faraglione ..., auch nicht Lachea.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 25.09.2009 um 21:17 Uhr (Zitieren)
Ein bißchen größer sind "meine Inseln" schon! das sind ja nur Felsen!
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 25.09.2009 um 21:30 Uhr (Zitieren)

Hat es mit Paulus Schiffbruch und Odysseus zu tun ?
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 25.09.2009 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Keine Ahnung! Ich habe einfach in einem schönen, alten historischen Atlas geblättert. Und ich hatte von diesen Inseln noch nie gehört. "Odysseum" und "Scyllaeum" liegen auch um Sizilien herum, aber dabei handelt es sich nicht um diese östlich gelegene Inselgruppe.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 25.09.2009 um 21:45 Uhr (Zitieren)
Die Inselgruppe hieß: Aegates Insulae (auch: Aegusae).
Die einzelnen Inseln: Hiera (Maritima), Phorbantia und Aegusa.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 25.09.2009 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Aber Levanzo (Phorbantia) liegt nicht östlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Levanzo
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 25.09.2009 um 22:00 Uhr (Zitieren)
Die liegen westlich, nicht östlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gadische_Inseln

Wenn das ein historischer Atlas ist, könnte er nach Süden ausgerichtet sein ... ???
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2009 um 08:15 Uhr (Zitieren)
ICH habe die Himmelsrichtungen verwechselt - einfach Ost und West durcheinandergebracht. Die Inseln liegen also westlich von Sizilien, und dieses ganze Mini-Rätsel fällt in den Bereich der groben Irreführung.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Ὑληβάτης schrieb am 26.09.2009 um 09:45 Uhr (Zitieren)
Ein Kriegsschauplatz, auch noch so ein prominenter!

Mal ne Frage: Sind historische Atlanten gesüdet? Ich kenne nur die geosteten antiken Karten, dann wäre das mal interessant.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2009 um 10:15 Uhr (Zitieren)
Nein, historische Atlanten sind nicht gesüdet: Ich habe einfach Ost und West verwechselt.
Der alte Kapitän ist gestorben. Die Hinterbliebenen öffnen den Tresor auf seinem Schiff. Darin liegt nur ein schlichter Zettel. Auf ihm steht: "Steuerbord: rechts, Backbord: links."

Und wenn das selbst bei alten Kapitänen ein Problem ist ...
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2009 um 10:25 Uhr (Zitieren)
Vielleicht kann ich meinen Fehler durch eine kleine Information zur Richtigstellung eines verbreiteten Irrtums wieder gutmachen: Der Mann, der auf dem Schiff am Steuerruder steht, ist nicht der Steuermann, sondern der Rudergänger. Der Steuermann ist der erste Offizier (unter dem Kapitän) auf einem Schiff: der Navigationsoffizier.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Ὑληβάτης schrieb am 26.09.2009 um 10:31 Uhr (Zitieren)
ανδρέας hat vermutet, dass Karte hätte gesüdet sein können. Ich muss auch je-des-mal, wenn ich auf eine Karte gucke, sagen "nie ohne Seite waschen".
Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass Kirchen nicht im Kompass-Sinn geostet sind, sondern auf einen bestimmten Tag hin. Das klang auch interessant!
Und: Orientieren - das wusste ich nicht - hat mit Orient / oriens zu tun!
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 26.09.2009 um 11:10 Uhr (Zitieren)

Orientierung: Früher, vgl. alte Karten, galt Jerusalem als der Mittelpunkt der Welt. Das Zentrum des Christentums aus röm. Sicht im Westen. Daher die West-Ost Ausrichtung. Für Moslems gilt dies heute für Mekka.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2009 um 11:12 Uhr (Zitieren)
Im Ramadan gilt die Fastenpflicht von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Wie lange ist das am Nordpol?
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 26.09.2009 um 11:21 Uhr (Zitieren)

Das ist ja gemein ...
Es gilt: die Sonne ist untergegangen, wenn man einen weißen Faden nicht mehr von einem schwarzen unterscheiden kann. Das legen dann natürlich die Imame fest. Einen moslemischen Inuit wird es da nicht geben können. Oder: man zieht sich in den Iglu zurück und löscht das LIcht! Gilt das ?
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2009 um 11:26 Uhr (Zitieren)
Ich bin sicher, daß islamische Theologen sich bereits mit dieser Frage befaßt haben, zumal ja der Islam die Religion der gesamten Welt werden soll. Das Problem stellt sich ja u.U. auch schon auf Spitzbergen. Falls z.B. Grönland selbständig werden sollte, würde Saudi-Arabien doch einen Botschafter inkl. Personal dorthin senden.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 26.09.2009 um 11:34 Uhr (Zitieren)

Interessante Anmerkung. Im Ramadan sind uns schon manche Azubis recht schwächlich vorgekommen ... eines der Mädels ist mal umgekippt, tststs
Aber die Regeln gelten für unterschiedliche Breitengrade - der Botschafter befindet sich ja rechtlich gesehen in seiner Botschaft in Saudi Arabien. Also gilt seine Heimatzeit. Aber das ist nur eine Vermutung!
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2009 um 11:37 Uhr (Zitieren)
Für Diplomaten ist das eine interessante Lösung des Problems. Für bekehrte Einheimische gilt sie aber wohl nicht.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 26.09.2009 um 11:43 Uhr (Zitieren)

λιμός !!!
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2009 um 11:49 Uhr (Zitieren)
Man darf dann auch nichts trinken! Und das kann man nicht einen Monat lang überleben.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 26.09.2009 um 11:54 Uhr (Zitieren)

θάνατος !!!

Sobald jemand krank oder schwanger wird ist die Ramadanregel aufgehoben. Man hat tatsächlich nur 2 - 3 Stunden Zeit für die Nahrungsaufnahme. Echte Muslime halten sich daran.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2009 um 12:28 Uhr (Zitieren)
Gerade weil man durch das Fasten nicht krank werden soll, kann die Regel für grönländische Moslems nicht lauten: einen Monat lang nichts essen noch trinken!
Vielleicht geht von von einem fiktiven Breitengrad (demjenigen Mekkas?) aus.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2009 um 12:33 Uhr (Zitieren)
Wir sind von klitzekleinen Inseln auf die größte aller Inseln gekommen.
Re: Klitzekleines Insel-Rätsel um klitzekleine Inseln
ανδρέας schrieb am 26.09.2009 um 12:40 Uhr (Zitieren)

Wir sind nur Ἀριστoτέλης gefolgt und vom Besonderen auf das Allgemeine gekommen (induktive Methode) - dabei haben wir uns völlig verlaufen ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.