α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Paulus bekehrt die Heiden, aber die Heiden wollen nicht (452 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 03.06.2020 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Um jene Zeit aber kam es wegen der Lehre (des Herrn) zu einem nicht geringen Aufruhr [τάραχος οὐκ ὀλίγος].
Ein Silberschmied nämlich namens Demetrius, der silberne Artemistempelchen [ναοὺς ἀργυροῦς Ἀρτέμιδος] herstellte und damit den Handwerkern eine nicht unbedeutende Einnahme verschaffte,
rief diese und die mit ähnlichen Arbeiten Beschäftigten zusammen und sprach: „Ihr Männer, wie ihr wißt, kommt von diesem Gewerbe unser Wohlstand.
Ihr seht und hört aber, daß nicht nur in Ephesus, sondern in ganz Asia dieser Paulus durch seine Überredung [πείσας] viel Volk abwendig macht, indem er behauptet, das seien keine Götter, die mit Händen gemacht werden.
Doch nicht nur dieses unser Geschäft droht in Verruf zu kommen, sondern auch der Tempel der großen Göttin Artemis ist daran, für nichts geachtet zu werden, und sie wird ihrer Herrlichkeit beraubt werden, die doch ganz Asia und der gesamte Erdkreis [ἡ οἰκουμένη] verehrt.“
Als sie dies hörten, wurden sie von Zorn erfüllt und schrien: „Groß ist die Artemis von Ephesos [μεγάλη ἡ Ἄρτεμις Ἐφεσίων]!“
Die ganze Stadt geriet in Aufruhr; alle stürmten zusammen ins Theater und rissen die Mazedonier Gaius und Aristarchus, die Gefährten des Paulus, mit fort.
Paulus wollte unter das Volk gehen, doch die Jünger ließen es nicht zu;
auch einige von den Asiarchen [τινὲς τῶν Ἀσιαρχῶν], die ihm gut gesinnt waren, schickten zu ihm und baten ihn, sich nicht in das Theater zu begeben.
Die einen schrien nun dies, die andern das; denn die ganze Versammlung war in Verwirrung, und die meisten wußten nicht, warum man zusammengekommen war.
Aus der Menge umdrängte man Alexander, den die Juden vorschoben. Alexander gab mit der Hand ein Zeichen und wollte eine Verteidigungsrede an das Volk halten.
Als man aber erkannte, daß er ein Jude sei, erhob sich ein einziger Schrei aus dem Munde aller, die nun etwa zwei Stunden lang schrien: „Groß ist die Artemis von Ephesos!“
Der Stadtschreiber beruhigte die Menge und sagte: „Männer von Ephesus! Wo ist denn ein Mensch, der nicht wüßte, daß die Stadt der Epheser die Tempelhüterin der großen Artemis ist und ihres vom Himmel gefallenen Bildes?
Weil das niemand bestreiten kann, ist es eure Pflicht, Ruhe zu bewahren und nichts Unbesonnenes zu tun.
Denn ihr habt diese Männer hierhergebracht, die weder Tempelräuber sind noch Verächter unserer Göttin [βλασφημοῦντας τὴν θεὸν ἡμῶν].
Hat nun Demetrius und mit ihm die Handwerker eine Klage gegen jemand, so gibt es Gerichtstage und sind Statthalter da; dort mögen sie miteinander Klage führen.
Habt ihr aber noch eine weitere Beschwerde, mag es in der gesetzlichen Volksversammlung [ἐν τῇ ἐννόμφ‘ ἐκκλησίᾳ] erledigt werden.
Wir laufen ja sonst Gefahr, wegen des heute Geschehenen des Aufruhrs [στάσις] bezichtigt zu werden, da kein Grund vorliegt, womit wir diesen Aufruhr rechtfertigen können.“ Und mit diesen Worten löste er die Versammlung auf.

(Apostelgeschichte 19, 23-40)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.