α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
manische Nymphen (1054 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.09.2009 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Eine kleine Unterrichtserkenntnis:
In einem Klausurtext wurden die Nymphen als Gefolge des Dionysos erwähnt - die ihn nämlich gesäugt haben etc.
Ein Schüler hatte von Nymphen noch nie gehört und fragte danach. Auf die Erklärung hin meinte er: "Hat das was mit 'Nymphomanin' zu tun?"
Dieser Zusammenhang war mir noch nie bewußt geworden: die manischen (wahnsinnigen) Nymphen, der Wahnsinn als das spezifische Symptom des Umgangs mit Dionysos.
Die Nymphomanin - die manische Nymphe ...
Verrückt nach Männern ... das erscheint mir sekundär.
Re: manische Nymphen
ανδρέας schrieb am 29.09.2009 um 19:52 Uhr (Zitieren)

In diesem Zusammenhang wäre es sicher pädagogisch sinnvoll gewesen auf die Bedeutung der Kondome hinzuweisen - wie alt waren die Schüler denn? :-)
Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 29.09.2009 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Über Sexualität brauche ich diesem Schüler - 20 Jahre alt - sicherlich nichts zu erzählen.
Er hatte im Unterricht aber die interessante Theorie vertreten, Dionysos repräsentiere das (freudsche) Es, Jesus das Über-Ich.
Auch das hatte ich so noch nicht gesehen.
Schüler können schon sehr anregend sein.
Re: manische Nymphen
ανδρέας schrieb am 29.09.2009 um 20:12 Uhr (Zitieren)

Die Vorstellung ist gar nicht mal abwegig: Jesus - Christentum als prägender Einfluss auf das Gewissen
und Dionysos als das Tier in uns ...
Der Begriff Nymphomanie gilt heute als überholt und ist stets abwertend gemeint - ein Erbe des christlichen Abendlands sozusagen.
Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 29.09.2009 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Ich will den Begriff der Nymphomanie im modernen Sinne auch nicht vertreten; aber mir ist jetzt erst seine ursprüngliche Bedeutung klargeworden.
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 09:10 Uhr (Zitieren)
Ich dachte immer, die ursprüngliche Bedeutung sei
Nymphe, das weiblich göttliche Wesen, das die Männer mit ihrem unwiderstehlichen Liebreiz in den Wahnsinn (Manie) treibt!?
Re: manische Nymphen
ανδρέας schrieb am 02.10.2009 um 17:55 Uhr (Zitieren)

Die Manie bezieht sich auf Frauen, die sich wie die Nymphen benehmen und sich also wie in den Festen des Dionysos gewissen Ausschweifungen hingeben, die nach der bürgerlich - christlichen Moral als unanständig bewertet werden.
Der Begriff wurde eigens kreiert, um diejenigen, die der strengen Moral nicht entsprechen, abzuwerten.
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 18:42 Uhr (Zitieren)
So gesehen hast du natürlich recht!!. Aber es handelt sich hierbei um eine moderne Interpretation. Ich weiß zwar nicht genau, aber ich denke, sie könnte von Freud stammen...
Dieter Schmutzer (Wr. Sexualwissenschafter) meint sogar dazu, das eine Nymphomanin für viele Männer Idealbild der immerbereiten Frau sei, obwohl sie diese zugleich als "Schlampe" oder "Hure" diffamieren und deswegen hält er das Phänomen "Nymphomanie" im wesentlichen für eine männliche Projektion.

Aber ursprünglich waren die Nymphen (Töchter des Zeus) doch recht schöne (wenn auch dem menschlichen Manne gegenüber recht scheue) Wesen. Und heißt es in der Mythologie nicht auch, dass viele, - wenn nicht gar alle!? -, Männer in ihrer Gegenwart den Verstand verloren? Wahnsinnig wurden!?

Die oben gemachte Aussage, dass diese schönen Frauen wahnsinnig gewesen sein könnten, weil sie sich mit Dyonisos und Satyren umgaben, halte ich für einen durchaus denkenswerten Ansatz, aber sonst schon auch für NICHTS. Schon meine Mutter bezichtigte mich früher des Wahnsinns in Anbetracht meiner Freundeswahl.
Re: manische Nymphen
ανδρέας schrieb am 02.10.2009 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Ja, diese Interpretation ist neuzeitlich (entspricht wohl dem jetzt gebräuchlicheren Begriff der Promiskuität). Aber im Altertum wurde er meines Wissens auch gar nicht verwendet. Aber man sollte schöne Frauen, denen die Männer eine überdurchschnittliche Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, ja auch nicht gleich falsch kategorisieren. Übrigens muss es keineswegs unanständig sein, wegen einer schönen Frau den Kopf zu verlieren :-)
Diese Phänomen dürfte die Natur wohl so vorgesehen haben ...
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 19:12 Uhr (Zitieren)
Es ist in der Tat nicht unanständig - es ist wunderbar!!!!!
Re: manische Nymphen
ανδρέας schrieb am 02.10.2009 um 19:18 Uhr (Zitieren)

Na, dann sind wir uns ja einig ...

Der Begriff der Nymphomanie ist allerdings eindeutig in der Gesellschaft verankert und daher mindestens erklärungsbedürftig, wenn man ihn unglücklich verwendet. Wer denkt schon an die alten Griechen - heutzutage ...
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Was vielleicht weniger wissen, ist, dass es für die männliche "Hypersexualität" eine ebenso klangvolle Bezeichnung gibt: "Satyriasis" (naheliegend, oder?)

Meine "unglückliche Verwendung" ist - glaube ich - im Kontext zu suchen.

"Wer denkt schon an die alten Griechen - heutzutage" - ja, daran muss ich mich hier auch noch gewöhnen!
Re: manische Nymphen
ανδρέας schrieb am 02.10.2009 um 19:49 Uhr (Zitieren)

Honi soit qui mal y pense ... (Motto des Hosenbandordens)
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Wenigere - und nich weniger
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 19:56 Uhr (Zitieren)
„Ein Schelm wer böses dabei denkt“

Sehr hübsch gesagt!
Re: manische Nymphen
ανδρέας schrieb am 02.10.2009 um 20:09 Uhr (Zitieren)

Tja, für die griechische Übersetzung fehlen mir leider die Kenntnisse, vielleicht kennen ja die cracks in diesem Forum eine hübsche Entsprechung.
Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2009 um 20:24 Uhr (Zitieren)
Heute hatte ich Internet-Zugangsprobleme, weshalb ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligt habe.

Mir ist es inzwischen unklar, ob die manischen Nymphen selber wahnsinnig sind (wie es im Gefolge des Dionysos häufiger vorkommt), oder ob sie die Männer wahnsinnig machen, oder ob beides der Fall ist.
Da der Lidell-Scott dieses Wort nicht kennt, nehme ich an, daß es überhaupt nicht antik ist: νυμφομανία.

Aber νυμφόληπτος (caught by nymphs) ist antik und auch kein schlechtes Wort.
Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2009 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Herzlich willkommen in unserem Kreis, korneli(l)a!
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Lieber ανδρέας
Wer seine Unwissenheit zugibt, zeigt sie einmal;
wer sie zu verbergen sucht, zeigt sie viele Male.
(Sprichwort aus Japan)

PS: Ich bin dem Griechischen übrigens auch nicht mächtig!!

Lieber Γραικίσκος
musste herzhaft lachen, als ich deinen Beitrag las. Vielleicht ist wirklich beides der Fall. (Irgendwie naheliegend im Sinne von "Gleich und gleich gesellt sich gern" oder auch "Freundschaft färbt ab")

Aber die guten alten Nymphen haben doch die sterblichen Männer verrückt (wahnsinnig) gemacht, oder??
Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2009 um 21:02 Uhr (Zitieren)
Kornelia:
Nymphen machen Männer wahnsinnig, ja (nicht nur die sterblichen vielleicht, aber ich kenne nur sterbliche).
Aber in dem Kontext, zu dem mich der Schüler gefragt hat, war eine Verbindung zu Dionysos gegeben, und in dessen Umfeld grassiert anscheinend jede Art von Wahnsinn. Im Unterricht war von der Bakchantin Agaue die Rede, welche ihren eigenen Sohn (Pentheus) zerrissen hat.
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 21:08 Uhr (Zitieren)
Geschätzter Γραικίσκος
hab Dank für deinen herzlichen Willkommensgruß!!

(l)?
Bin ein wenig verwirrt!
Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2009 um 21:27 Uhr (Zitieren)
(l)?
Bin ein wenig verwirrt!

kornelila@gmx.net[/b]
Immer auf die Spuren der Dinge achten, nicht nur auf die Worte der Akteure.

Das habe ich von einem klugen Fuchs gelernt, über den Aesop berichtet.
:-)
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 21:27 Uhr (Zitieren)
Grassierte nicht bei allen antiken Göttern auf irgendeine Art der Wahnsinn?
Du meintest bei Dyonisos aber "jede Art von Wahnsinn". Also habe ich wieder Hausaufgaben zu machen, bevor ich konstruktiv weiterdenken kann!

"Aber, was hat Herkules nicht alles zerissen?" (Aber ihn hat bekanntlich auch nur eine Frau verrückt gemacht!)
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 21:31 Uhr (Zitieren)
So weit so klar, alter Fuchs!
Ich dachte nur, dies blieb für andere Mitglieder verborgen.
Ich denke, entweder lag ich falsch, oder du gehörst zur Administration!?

Wäre dein kleiner Fuchs damit zufrieden?
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Kluger Fuchs, meinte ich natürlich.
(Sagt über die Größe ja nichts aus)
Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2009 um 21:45 Uhr (Zitieren)
An Kornelia:
Ob ich ein kluger Fuchs bin, weiß ich nicht. Allerdings habe ich - mit Matthias Claudius zu sprechen - "schon so manchen Stern vom Himmel fallen und so manchen Stab, auf dem man sich verließ, brechen sehen". Das macht wohl etwas vorsichtig.
"kornelila" habe ich, schon im Lateinforum, als interessantes Wortspiel angesehen, über dessen Hintersinn ich nachgedacht habe.

Ein Administrator bin ich weder hier noch im Lateinforum. Wenn jemand seine E-Mail-Adresse angibt, kann das jeder andere einsehen.
Früher habe auch ich das angegeben; aber da zumindest im Lateinforum - hier bisher nicht - etliche Spinner unterwegs sind, habe ich das bald aufgegeben.
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 22:03 Uhr (Zitieren)
Ich bin, und bleibe es vermutlich, blauäugig! Wenn ich deinem Fuchs vertrauen kann, so bedeutet dies wohl, dass man in diesem Fall auch seine Spuren verwischen - (bzw. überhaupt keine hinterlassen) könnte/sollte!??

Danke, für deinen Hinweis!!

Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 22:07 Uhr (Zitieren)
"schon so manchen Stern vom Himmel fallen und so manchen Stab, auf dem man sich verließ, brechen sehen"

Nichtsdestitrotz, lieber Γραικίσκος
Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2009 um 22:08 Uhr (Zitieren)
An Kornelia:
Hier im Griechischforum, das es etwa seit Anfang April in dieser Form gibt, ist noch nichts Unangenehmes passiert: kein Streit, keine Feindseligkeit, keine Belästigung. Es erscheint mir geradezu wie eine Idylle des geistigen Austausches.
Aber im Lateinforum sollte man schon etwas vorsichtig sein.
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 22:12 Uhr (Zitieren)
Genau diesen Eindruck habe ich auch! Deswegen fühle ich mich selbst als "Ungriechische" hier so wohl!!
Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2009 um 22:13 Uhr (Zitieren)
Ja, ich weiß, "nichtsdestotrotz" ist ein Lieblingswort von Dir.
Wie gefällt dir folgendes Lied zum Thema?
Robert Burns
(1759-1796)

SONG
FOR A’ THAT AND A’ THAT


Is there, for honest Poverty
That hings his head, and a’ that;
The coward-slave, we pass him by,
We dare be poor for a’ that!
For a’ that, and a’ that,
Our toils obscure, and a’ that,
The rank is but the guinea’s stamp,
The Man’s the gowd for a’ that.-

What though on hamely fare we dine,
Wear hoddin grey, and a’ that.
Gie fools their silks, and knaves their wine,
A Man’s a Man for a’ that.
For a’ that, and a’ that,
Their tinsel show, and a’ that;
The honest man, though e’er sae poor,
Is king o’ men for a’ that.-

Ye seen yon birkie, ca’d a lord,
Wha struts, and stares, and a’ that,
Though hundreds worship at his word,
He’s but a coof for a’ that.
For a’ that, and a’ that,
His ribband, star and a’ that,
The man o’ independent mind,
He looks and laughs at a’ that.-

A prince can make a belted knight,
A marquis, duke, and a’ that;
But an honest man’s aboon his might,
Gude faith he mauna fa’ that!
For a’ that, and a’ that,
Their dignities, and a’ that,
The pith o’ Sense, and pride o’ Worth,
Are higher rank than a’ that.-

Then let us pray that come it may,
As come it will for a’ that,
That Sense and Worth, o’er a’ the earth
Shall bear the gree, and a’ that.
For a’ that, and a’ that,
It’s comin yet for a’ that,
That Man to Man the warld o’er,
Shall brothers be for a’ that.-

Deutsche Version:
TROTZ ALLEDEM
(Übersetzung: Ferdinand Freiligrath, 1843)

Ob Armuth euer Loos auch sei,
Hebt hoch die Stirn, trotz alledem!
Geht kühn den feigen Knecht vorbei;
Wagt’s, arm zu sein trotz alledem!
Trotz alledem und alledem,
Trotz niedrem Plack und alledem!
Der Rang ist das Gepräge nur,
Der Mann das Gold trotz alledem!

Und sitzt ihr auch beim kargen Mahl
In Zwilch und Lein und alledem,
Gönnt Schurken Sammt und Goldpokal -
Ein Mann ist Mann trotz alledem!
Trotz alledem und alledem,
Trotz Prunk und Pracht und alledem!
Der brave Mann, wie dürftig auch,
Ist König doch trotz alledem!

Heißt „gnäd’ger Herr“ das Bürschchen dort,
Man sieht’s am Stolz und alledem;
Doch lenkt auch hunderte sein Wort,
´s ist nur ein Tropf trotz alledem!
Trotz alledem und alledem,
Trotz Band und Stern und alledem!
Der Mann von unabhängigem Sinn
Sieht zu, und lacht zu alledem!

Ein Fürst macht Ritter, wenn er spricht,
Mit Sporn und Schild und alledem:
Den braven Mann creirt er nicht,
Der steht zu hoch trotz alledem!
Trotz alledem und alledem!
Trotz Würdenschnack und alledem -
Des innern Werthes stolz Gefühl
Läuft doch den Rang ab alledem!

Drum Jeder fleh’, daß es gescheh’,
Wie es geschieht trotz alledem,
Daß Werth und Kern, so nah wie fern,
Den Sieg erringt trotz alledem!
Trotz alledem und alledem,
Es kommt dazu trotz alledem,
Daß rings der Mensch die Bruderhand
Dem Menschen reicht trotz alledem!

Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2009 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Das hat jetzt nichts mehr mit manischen Nymphen zu tun, wohl aber mit einer Gesinnung des "trotz alledem". So verschieben sich hier oft die Themen.
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Wie es mir gefällt?

Oh, es ist so wunderschön! Ich bin gleich versucht, es auswendig zu lernen.
Ich wusste nicht, dass es eine so schöne Ode mit "meinem Wort" gibt.
Danke, du bist ein(e) Schatz(kiste des Wissens)!!
Ich muß jetzt leider gehen
Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2009 um 22:29 Uhr (Zitieren)
Burn schreibt natürlich in schottischem Dialekt. Das erwähne ich, falls jetzt jemand gerade an seinen Englischkenntnissen verzweifelt. Freiligrath übersetzt das ganz gut.
Re: manische Nymphen
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2009 um 22:30 Uhr (Zitieren)
Ja, das freut mich doch.
Gute Nacht!
Re: manische Nymphen
kornelia schrieb am 02.10.2009 um 22:38 Uhr (Zitieren)
Aber vielleicht können sich die "wahnsinnigen" Nymphen sich doch nicht gegen apollinische Einflüsse wehren??

Ich hoffe, bis Bald!!
kornelila
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.