α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Über den Umgang mit einem Nero (463 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 17.07.2020 um 13:30 Uhr (Zitieren)
Seneca war Lehrer und Berater Neros bis zum Jahre 65 u.Z.; auf diese Funktion kann man die folgenden Überlegungen beziehen: De beneficiis XX 1-3.
Doch mag das so sein und von dem Zeitpunkt an mir alles ihm gegenüber freistehen, da er durch den Bruch des göttlichen Rechtes [ex quo corrumpendo fas omne]*) bewirkte, daß nichts ihm gegenüber ein Verstoß gegen göttliches Recht ist, glauben werde ich, jenes Maß bewahren zu müssen: wenn ihm meine Wohltat [beneficium] weder größere Kräfte verleihen kann für allgemeinen Untergang noch die stärkt, die er besitzt, sie aber das sein wird, was ihm ohne allgemeines Verderben vergolten werden kann, werde ich sie vergelten.

Retten werde ich seinen kleinen Sohn; was schadet diese Wohltat einem von denen, die seine Grausamkeit zerfetzt? Geld, das sein Gefolge mit Sold aushält, werde ich nicht zur Verfügung stellen. Wenn er Marmor und Kleidung braucht, wird das keinem schaden, womit sein aufwendiger Lebensstil gefördert wird; Militär und Waffen werde ich nicht beisteuern.

Wenn er statt eines großen Geschenkes Bühnenkünstler und Dirnen [artifices scaenae et scorta] verlangt und was sonst sein wildes Wesen mildern könnte, will ich es gern bereitstellen. Schnellboote und Zerstörer [triremes et aeratas] schicke ich ihm nicht, Lustyachten, Hausboote [lusorias et cubiculatas] und andere Kurzweil von Herrschern, die sich auf dem Meer vergnügen, werde ich ihm schicken. Und wenn völlig verzweiflungsvoll seine Gesundheit sein sollte, werde ich mit derselben Hand allen eine Wohltat erweisen, ihm vergelten; da ja für derartig veranlagte Menschen der Tod ein Heilmittel ist, ist es auch für den am besten wegzugehen, der niemals zu sich selbst zurückkehren wird [quoniam ingeniis talibus exitus remedium est optimumque abire ei, qui ad se nunquam rediturus est].

(L. Annaeus Seneca: Philosophische Schriften. Herausgegeben und übersetzt von Manfred Rosenbach. 6 Bde.; 5. Band, Darmstadt 1989, S. 570-573)

*) Neros Ermordung seiner Mutter Agrippina d.J. im Jahre 59

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.