α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Axiochos über die Grenze der Philosophie (371 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 25.07.2020 um 14:45 Uhr (Zitieren)
Unter den pseudo-platonischen Dialogen ragt m.E. der "Axiochos" hervor, in dem Sokrates auf den sterbenden Axioxhos trifft und sich mit ihm über Sterben und Tod unterhält:
Sokrates: "Axiochos, was ist denn das? Wo sind deine selbstbewußten Sprüche von früher und die beständigen Lobreden auf die Tugenden und der unbeschreibliche Mut in dir? Denn wie ein feiger Wettkämpfer, der sich im Training tüchtig zeigt, wirst du im Wettkampf den Erwartungen nicht gerecht. Willst du, als so alter Mann und einer, der auf Argumente [λόγοι] hört, und wenn sonst nichts, als Mann aus Athen, dir denn nicht mit Blick auf das Natürliche überlegen, daß - wie es doch allgemein von allen im Munde geführt heißt - das Leben ein Aufenthalt in der Fremde ist [παρεπιδημία τίς ἐστιν ὁ βίος], und daß wir, nachdem wir anständig gelebt haben, beinahe den Paian anstimmend abtreten sollen [ὅτι δεῖ ἐπιεικῶς διαγαγόντας εὐθύμως μόνον οὐχὶ παιανίζοντας εἰς τὸ χρεὼν ἀπιέναι] und daß es nichts mehr mit der Vernunft des Alters zu tun hat, wenn man sich so weichlich und klammernd wie ein kleines Kind benimmt?"

Axiochos: "Das ist wahr, lieber Sokrates, und du sagst mir das offensichtlich zu recht; aber ich weiß nicht, wie mir, der ich eben in diese schreckliche Situation gekommen bin, die starken und herausragenden Argumente unbemerkt mit dem Atem allmählich entweichen und an Ansehen verlieren, eine Furcht mich packt, die meinen Verstand in vielfältiger Weise rundum piesackt, daß ich künftig dieses Lichts hier und der Güter beraubt sein werde, ungesehen und verschollen [ἀιδὴς δὲ καὶ ἄπυστος] wo auch immer verfaulend daliegen werde und mich dabei in Maden und Insekten verwandle."

(365 a-c)
Re: Axiochos über die Grenze der Philosophie
Γραικύλος schrieb am 25.07.2020 um 14:54 Uhr (Zitieren)
Da im weiteren Verlauf des Dialogs Argumente Epikurs verwendet werden, muß der Text nach dessen Zeit entstanden sein; als wahrscheinlich gelten die ersten Jahrzehnte des 1. Jhdts. u.Z.
Re: Axiochos über die Grenze der Philosophie
Γραικύλος schrieb am 25.07.2020 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Edition:

Ps.-Platon, Über den Tod. Eingeleitet, übersetzt und mit interpretierenden Essays versehen von Irmgard Männlein-Robert et al. Tübingen 2012
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.