α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Apelles von Kolophon (745 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2009 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Von dem griechischen Maler Apelles ist kein einziges Gemälde erhalten, obwohl er der berühmteste Maler der Antike war.
Derzeit ist in Rom (Scuderie del Quirinale) eine Ausstellung mit Gemälden der römischen Epoche zu sehen: La Pittura di un Impero.
Eines der dort gezeigten Gemälde ("Herakles findet seinen Sohn Telephos") stellt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Kopie eines Gemäldes des Apelles dar. Sollte das so sein, dann hätte man wenigstens eine indirekte Kenntnis.
Eine malerische Erfindung des Apelles soll das 'Glanzlicht' gewesen sein, ein Licht reflektierendes, strahlendes Weiß.
Das ist auf dieser mutmaßlichen Kopie gut am Gewand der Göttin Arkadia zu sehen.

Da trifft es sich doch gut, daß ich in einer Woche nach Rom fahren werde.
Re: Apelles von Kolophon
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2009 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Anscheinend ist dieses Bild nicht im Internet zu finden. Es liegt mir hier aus einem Zeitungsartikel über Apelles vor: FAZ vom 2.10.2009
Re: Apelles von Kolophon
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2009 um 20:30 Uhr (Zitieren)
Re: Apelles von Kolophon
Ὑληβάτης schrieb am 03.10.2009 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Du lädtst jetzt begeistert Bilder hoch, he?
Das Bild ist herrlich! Sind die Glanzlichter in den Augen und auf den Trauben?
Re: Apelles von Kolophon
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2009 um 21:31 Uhr (Zitieren)
Nein, wohl nur das Gewand. Allenfalls noch eine Pobacke des Herakles.
Re: Apelles von Kolophon
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2009 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Das Gewand der Arkadia, meine ich.
Allerdings handelt es sich ja nur um ein Zeitungsphoto.
Wenn es in unsere Pläne paßt, werde ich mir vielleicht einmal die Ausstellung in Rom anschauen.
Re: Apelles von Kolophon
Ὑληβάτης schrieb am 04.10.2009 um 11:36 Uhr (Zitieren)
Pobacken, Gewänder, Waden, Rücken. Ich hatte überlegt, ob die Glanzlichter da zu finden sind. Das ist mir gleich aufgefallen.
Es gibt doch die schönen Porträts, z.B. das Paar von Pompeji - da sind auch hellere "Flecken" im Gesicht. Und, uiui, ich sehe gerade bei Wikipedia pikante Bilder, die offensichtlich auch Glanzflecken, äh -lichter haben. Liege ich da richtig? ;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.