Γραικύλος schrieb am 05.08.2020 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Da hier kürzlich von Kants Rassismus die Rede war, von filix auf seine Schrift "Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen" (1764, also aus der sog. vorkritischen Phase) verwiesen wurde und in der heutigen FAZ zu ebendieser ein Leserbrief erschienen ist, bin ich dem einmal nachgegangen:
(Immanuel Kant: Frühschriften. 2 Bde. Hrsg. v. Manfred Buhr und Georg Klaus. Berlin (Ost) 1961; Bd. 2, S. 263-265)
Da ist zur Verteidigung Kants wenig bis nichts zu sagen.
Hier verweist er sogar noch auf einen weiteren Heiligen der Philosophie, David Hume.
Und was mag Hegel in seinen "Vorlesungen über die Philosophie der Weltgeschichte" zu Afrika gesagt haben?
Es gibt noch einiges nachzuschauen.
Re: Kant über Neger
Γραικύλος schrieb am 05.08.2020 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Hegel: Der Weltgeist hat Afrika nur in Ägypten gestreift. Anders als bei Kant bleibt Amerika völlig außen vor.
Zu Hume fehlt mir noch der Text, aus dem Kants Zitat stammt.
Γραικύλος schrieb am 05.08.2020 um 17:04 Uhr (Zitieren)
Geschlechte --> Geschlecht
Marcella schrieb am 06.08.2020 um 15:22 Uhr (Zitieren)
Statt Hume: Auf die angebliche Frage Humes hätte Kast sich selber ein Beispiel geben können, wohnte er doch dem russischen Reiche benachbart und hätte den Generalgoverneur von Reval kennen können:
Dieser Ibrahim war übrigens Urgroßvater Puschkins, und dieser hat einen (unvollendeten) Roman über ihn geschrieben. In Puschkins Physiognomie schlägt übrigens diese Genetik sichtbar durch.
Marcella schrieb am 06.08.2020 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Die laut Kant dem Menschen angeborene und unverlierbare Würde gilt seinen ressentimentgeladenen Ausführungen zufolge höchstens sehr begrenzt für Negers. Deren Gefühle und Religion sind als "läppisch" anzusehen. Er mag sie einfach nicht, ohne einen zu kennen. Sapere aude!
Γραικύλος schrieb am 06.08.2020 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Ibrahim ist ein gutes Gegenbeispiel, das Kant hätte kennen können bzw. müssen.
Γραικύλος schrieb am 07.08.2020 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Allerdings sollte ich die Nase nicht so hoch tragen, denn ich habe ihn nicht gekannt ... bis Marcella kam.