α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wo sind all die Gräkophilen hin? (1282 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2009 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Wo sind eigentlich all die Leute abgeblieben, die bis vor kurzem dieses Forum hier bevölkert haben? Seit einer Woche gibt es fast nur noch Dreiergespräche, seit gestern mit Kornelia als erfreulichem Neuzugang.
Insbesondere die Mitarbeit im Griechischkurs ist beinahe zum Erliegen gekommen: Hilde, διψαλέος, Ὑληβάτης, ἄκανθος ... alle wie vom Erdboden verschluckt!

Ich selbst werde nun für zwei bis drei Wochen abwesend sei: Morgen beginnt eine Kursfahrt nach Göttingen, dann folgt ein Urlaub in Rom. Zurückgekehrt, werde ich die Klausuren, die ich eigentlich in zwei Wochen hätte korrigieren können, in einer Woche schaffen müssen.

Euch allen wünsche ich anregende Gespräche in dieser Zeit.
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
Ὑληβάτης schrieb am 03.10.2009 um 13:33 Uhr (Zitieren)
Die vergangene Schulwoche hatte mich vollkommen in Beschlag genommen: Zwei Elternabende, ein Kollegenausflug, ein Geburtstag ... ich habe meine Wohnung kaum bei Tageslicht gesehen! Tut mir auch leid.
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2009 um 13:38 Uhr (Zitieren)
ich habe meine Wohnung kaum bei Tageslicht gesehen!

Das kenne ich. Es ist deprimierend. Und wird im Winter nicht besser.
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
Ὑληβάτης schrieb am 03.10.2009 um 13:41 Uhr (Zitieren)
Immerhin hoffe ich, dass die Nachmittags- und Abendtermine nachlassen.
Jetzt allerdings ... muss ich schon wieder los. Nachher komme ich evtl. zum Lesen.
Wenn wir uns nicht mehr "sprechen" - viel Spaß im Norden und im Süden.
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 03.10.2009 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Ich wünsche dir, Γραικίσκος, eine schöne Zeit in Göttingen! Meine Frau stammt ja aus dem Landkreis Göttingen (war erst wieder im September dort auf Verwandtenvisite). Und natürlich besonders schöne Romreise mit antiken Erlebnissen! (war zuletzt 1987 dort)........
Und wirf ja eine Glücksmünze in die Fontana di Trevi!
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 05.10.2009 um 15:36 Uhr (Zitieren)
[quote]Wo sind eigentlich all die Leute abgeblieben, die bis vor kurzem dieses Forum hier bevölkert haben?[/qoute]
Ich glaube ohne Γραικίσκος, der sehr viele Beiträge liefert und im Urlaub ist, wird es hier noch ruhiger werden....
Eigentlich schade.....
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
ἄκανθος schrieb am 05.10.2009 um 20:00 Uhr (Zitieren)
Nein, wir sind nicht alle weg. Ich sitze an der - etwas spröden - Lektion 6 im Lehrbuch. Habe zur Zeit auch viel um die Ohren, das wird auch erstmal so bleiben. Trotzdem würde ich den Griechischkurs gerne weiter verfolgen und hoffe, dass auch die anderen noch dabei sind.
Grüße an alle Gräkophile.
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
kornelia schrieb am 05.10.2009 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Ich vermisse hier Γραικίσκος schon jetzt!
(Seine wunderbare, verständnisvolle Art - und natürlich auch seine regen Geistesblitze!)
Aber, frohlocked! Γραικίσκος wird nach seinem Urlaub viel zu erzählen haben, und uns alle mit seinen neuen Eindrücken bombaridieren!
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
ανδρέας schrieb am 05.10.2009 um 21:23 Uhr (Zitieren)
>>> Aber, frohlocked! Γραικίσκος wird nach seinem Urlaub viel zu erzählen haben, und uns alle mit seinen neuen Eindrücken bombaridieren! <<<

Das wird er gewiss, aber ich glaube nicht, dass er es aushält, so lange zu warten. Irgendwo wird doch sicher ein PC greifbar sein, um die ganzen Eindrücke zumindest teilweise weiterzugeben, bevor er mental explodiert ...
:-)
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
διψαλέος schrieb am 08.10.2009 um 00:08 Uhr (Zitieren)
Hallo!
Ich bin noch da,
(wenn auch in letzter Zeit nur sporadisch...)

Ich bitte nochmals um verständnis:
Ich habe denn Zeitaufwand für beide Foren
(latein & griechisch) unterschätzt.

Das Lateinforum kann ich sozusagen mit
"links" und nebenbei besuchen.

Aber das Griechischforum erfordert doch,
wenn man es nicht nur "so" besuchen will,
einen erheblichen Zeitaufwand.

Und meine Freizeit besteht ja nicht nur aus
Besuchen in den beiden Foren...

Ich bleibe aber trotzdem treu,
wenn auch nicht mehr mit der von
mir gewohnten Anwesenheitsfrequenz.

Es ist einfach zeitlich nicht zu schaffen.

Morgen muß ich schon wieder auf Tour gehen
(ca. 150 km, in eine andere Stadt,
wie lange der Termin dauert, weiß ich nicht.
Dann noch den Bericht /das Protokoll anfertigen..
Das kann ich aber zuhause machen..)
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.10.2009 um 09:21 Uhr (Zitieren)
@ διψαλέος:
Ja, das gute, alte Zeitproblem.....
Bin auch gerade in der Praxis und schreibe zwischen 2 Patienten diese Zeilen....
Aber du hast recht.....Griechisch braucht seine Zeit. Für mich ist es leichter, zwar nicht immer mit "links", aber ich beschäftige mich schon länger mit Griechisch hobbymäßig.
Aber wie du sagst, schau einfach hier rein, wenn du Zeit hast....wir brauchen ja auch dein sehr gutes Wissen in der antiken Geschichte :-)

Gruß von Βοηθóς
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
ανδρέας schrieb am 08.10.2009 um 19:25 Uhr (Zitieren)
διψαλέος spricht es an. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, dass wir uns auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen:

>>> Da nicht alle Interessierten in einem Klassenraum sitzen, unterschiedliche Voraussetzungen haben ("heterogene Lerngruppe") und mit individuellem Zeitaufwand arbeiten können, schlage ich vor, eine einheitliche "Notation" (wie beim Schach ) einzuführen, die der des ΚΑΝΘΑΡΟΣ entspricht.
Jede Lektion sollte unter einem neuen Beitrag eingestellt und die Kommentare und Lösungen nur innerhalb dieses Beitrages behandelt werden.
So kann man mit der Suchfunktion jederzeit einsteigen, mitlesen, Fragen stellen und eigene Lösungen überprüfen lassen ohne zeitlich stets präsent sein zu müssen. <<<

Die Gräkophilen haben ja auch noch Steuern und Abgaben zu verdienen, wer soll sonst die Schulen bezahlen oder die Gesundheitsversorgung ? Und die Familie gibts auch noch.

Vielleicht haben einige ja noch später wieder mehr Zeit oder Lust. Das wäre schön !

Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
ανδρέας schrieb am 08.10.2009 um 19:26 Uhr (Zitieren)

.... außerdem sind Kartoffelferien!
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
kornelia schrieb am 09.10.2009 um 17:32 Uhr (Zitieren)
Was darf ich unter "Kartoffelferien" verstehen?
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
Ὑληβάτης schrieb am 10.10.2009 um 18:34 Uhr (Zitieren)
Das kannte ich auch nicht, aber eine Google-Suche hat mit unter anderem auf folgendes gebracht (Quelle: duden-suche.de):
Kar|tọf|fel|fe|ri|en ‹Pl.› (landsch. veraltend): Herbstferien, die auf dem Lande so liegen, dass die Schulkinder bei der Kartoffelernte mithelfen können.
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
ανδρέας schrieb am 10.10.2009 um 19:05 Uhr (Zitieren)

Früher mussten die Kinder im Herbst die Kartoffelernte unterstützen - ist der Begriff schon so veraltet, 0der kommt hier keiner vom Land ?
Heute ist das natürlich überholt ...
:-)
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
Ὑληβάτης schrieb am 11.10.2009 um 10:07 Uhr (Zitieren)
Die altgriechische Kartoffel gibt es natürlich nicht, aber im Neugriechischen gibt es: πατάτα und auch γεώμηλο!
Ich habe mal ein Buch mit Kurzgeschichten über die verschiedenen Väter der Atombombe gelesen; und ich meine mich erinnern zu können und mich damals gewundert zu haben, dass Demokrit einen Beutel mit Mais dabeihatte. Vielleicht ein Anachronismus? Das neugriechische Wort für Mais ist übrigens καλαμπόκι oder αραβόσιτος, wobei letzteres offensichtlich Arabergetreide heißt - aber warum wohl?
Re: Wo sind all die Gräkophilen hin?
Γραικίσκος schrieb am 11.10.2009 um 14:21 Uhr (Zitieren)
Mit Oswald Spengler, dessen Hauptwerk ich hier stehen habe, werde ich mich nach meiner Rückkehr aus Rom einmal befassen. Allerdings:
Zurückgekehrt, werde ich die Klausuren, die ich eigentlich in zwei Wochen hätte korrigieren können, in [/i]einer [/i] Woche schaffen müssen.

Aus dem Ärmel kann ich sagen, daß Spenglers zyklisches Geschichtsbild, in dem jede Kultur, die entsteht, auch zugrundegeht, die Geschichtsphilosophie Hegels nicht angemessen (bzw. gar nicht) berücksichtigt: Der Geist ist dank seiner Fähigkeit, Vergangenes zu bewahren und daraus zu lernen, nichtzyklisch. So wird in jeder neuen Kultur die alte 'aufgehoben', d.h. bewahrt und auf eine andere, hoffentlich höhere Stufe gehoben. Davon leben wir ja hier bei unserer Beschäftigung mit der Antike.
Daß uns eine Zeit bevorsteht, in der andere Menschen als die abendländischer Herkunft die Entwicklung dominieren, dies vorherzusagen, ist keine Kunst. Aber daß damit das Abendland nicht untergeht, sondern in der neuen Kultur mitenthalten sein wird, ist meine hegelianisch gestützte Zuversicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.