α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Apokalypse des Petrus #1 (340 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 11.08.2020 um 16:56 Uhr (Zitieren)
Die Apokalypse des Petrus ist wahrscheinlich in der Mitte des 2. Jahrhunderts entstanden, und zwar in griechischer Sprache. Am besten überliefert ist eine Übersetzung ins Äthiopische; die erhaltene griechische Version ist deutlich kürzer.

Lange Zeit galt der Text innerhalb der christlichen Kirche als echt petrinisch und kanonisch, bis er im 5. Jahrhundert aus dem Kreis der kanonischen Schriften ausgeschlossen wurde, weshalb er heute zu den apokryphen Schriften gezählt wird.
5
Und es wird geschehen am Tage des Gerichtes derer, die abgefallen sind vom Glauben und die Sünde getan haben: Feuerkatarakte werden losgelassen, und Dunkel und Finsternis wird eintreten und die ganze Welt bekleiden und einhüllen, und die Wasser werden sich verwandeln und gegeben werden in feurige Kohlen, und alles in der Erde wird brennen, und das Meer wird zu Feuer werden; unter dem Himmel ein bitteres Feuer, das nicht verlöscht, und fließt zum Gericht des Zorns.

Und die Sterne werden zerfließen durch Feuersflammen, als ob sie nicht geschaffen wären, und die Festen des Himmels werden aus Mangel an Wasser dahingehen und werden wie ungeschaffen. Der Himmel wird zu Blitzen werden, und seine Blitze werden die Welt erschrecken. Und der Geist der Leichname wird ihnen gleichen und auf Befehl Gottes Feuer werden.

Und sobald die ganze Schöpfung sich auflöst, werden die Menschen im Osten nach Westen fliehen und die im Westen nach Osten fliehen; und die im Süden werden nach Norden fliehen und die im Norden nach Süden, und überall wird sie der Zorn des schrecklichen Feuers treffen. Und indem eine unverlöschliche Flamme sie treibt, bringt sie sie zum Zorngericht in den Bach unverlöschlichen Feuers, der fließt, indem Feuer darin flammt, und indem seine Wogen sich eine von der andern im Sieden trennen, entsteht viel Zähneknirschen der Menschenkinder.

(Apokryphen zum Alten und Neuen Testament. Hrsg. v. Alfred Schindler. Zürich 1988, S. 734 ff.)
Re: Die Apokalypse des Petrus #1
Gast schrieb am 11.08.2020 um 18:02 Uhr (Zitieren)
Und sobald die ganze Schöpfung sich auflöst, werden die Menschen im Osten nach Westen fliehen und die im Westen nach Osten fliehen;

Was meint er mit "auflösen"?
Wenn alles zerfällt, gibt es keine Fluchtwege mehr.
Seltsame Logik!

Das mit dem Feuer wird einst eintreffen,
wenn die Sonne sicher aufblähen wird und
die Erde verschlingt.
Doch bis dahin gibt es längst keine
Lebewesen mehr auf Erden.
Re: Die Apokalypse des Petrus #1
Γραικύλος schrieb am 11.08.2020 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Ich verstehe es so, daß die Ordnung der Schöpfung (die geordnete Welt) sich auflöst. Die Fluchtbewegungen sind ja sinnlos: nur weg von dort, wo man ist, in blinder Panik.
Re: Die Apokalypse des Petrus #1
Crypto schrieb am 11.08.2020 um 23:01 Uhr (Zitieren)
Zitat von Gast am 11.8.20, 18:02Wenn alles zerfällt, gibt es keine Fluchtwege mehr.
Seltsame Logik!

Wenn alles zerfällt, gibt es schon noch Fluchtwege, wenigstens am Anfang. Wenn alles zerfallen ist, nicht mehr. Präsens bezeichnet den Prozess, aber noch nicht den Abschluss des Vorgangs
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.