α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Apokalypse des Petrus #7 (412 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.08.2020 um 17:06 Uhr (Zitieren)
12
Und bei dieser Qual sind blinde und stumme Männer und Weiber, deren Gewand weiß ist. Dann pferchen sie sich gegenseitig zusammen und fallen auf Kohlen nicht verlöschenden Feuers. Das sind die, welche Almosen geben und sagen: Wir sind gerecht vor Gott, - während sie doch der Gerechtigkeit nicht nachgetrachtet haben.

Der Engel Gottes Ezrael läßt herausgehen aus dieser Flamme ... [unverständliche Stelle im Text] ein Feuerbach fließt ... Die in der Grube sind, brennen. Das sind nämlich die Zauberer und Zauberinnen.

(Apokryphen zum Alten und Neuen Testament. Hrsg. v. Alfred Schindler. Zürich 1988, S. 734-740)

Ich habe die Abschnitte über das Gericht und die Hölle ausgewählt.
Re: Die Apokalypse des Petrus #7
Aurora schrieb am 14.08.2020 um 07:20 Uhr (Zitieren)
Kein Wunder, dass solche Texte bei der Kanonbildung des NT ausgeschieden wurden.
Dennoch leben sie fort in Form einer immer
noch nicht überwundenen christl. Drohbotschaft.
Das Erziehungsmittel "Angst" hat zu lange
auch die Geschichte des Christentums bestimmt.
Dabei sollte man längst wissen: Angst essen Seele auf.
Re: Die Apokalypse des Petrus #7
Johannes schrieb am 14.08.2020 um 08:49 Uhr (Zitieren)
Das sind die, welche Almosen geben und sagen: Wir sind gerecht vor Gott,


vgl:
Vom Almosen
1 Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zu tun, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. 2 Wenn du Almosen gibst, posaune es nicht vor dir her, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden! Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. 3 Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut, 4 damit dein Almosen im Verborgenen bleibt; und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.


Diese Gesinnungsethik findet sich auch bei Kant wieder.
Re: Die Apokalypse des Petrus #7
Γραικύλος schrieb am 14.08.2020 um 12:53 Uhr (Zitieren)
Ja, es handelt sich um eine Gesinnungs oder deontologische Ethik, im Unterschied zur konsequentialistischen (utilitaristischen) Ethik.

Nun sind die hier vertretenen Normen ja an sich nicht das Erstaunliche, sondern sie decken sich mit dem, was wir auch in der kanonischen Bibel finden.
Aber die mit geradezu sadistischer Akribie ausgemalten Höllenstrafen bringen eine - gänzlich unkantische - egoistische Motivation ins Spiel: Wenn du nicht für alle Ewigkeit in einem Feuersee baden willst, dann tue das und das nicht!
Es ist schlicht die Angst, an die hier appelliert wird.
Re: Die Apokalypse des Petrus #7
Γραικύλος schrieb am 14.08.2020 um 12:56 Uhr (Zitieren)
An diese Angst appelliert natürlich auch der Jesus der Bergpredigt:
Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten. Wer tötet, soll dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder zürnt, soll dem Gerichte verfallen. Wer zu seinem Bruder sagt: Du Tor! soll dem Hohen Rate verfallen. Und wer zu ihm sagt: Du Gottloser! soll dem Feuer der Hölle verfallen. Wenn du also deine Opfergabe zum Altare bringst und dich dort erinnerst, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, so laß deine Gabe dort vor dem Altare, geh zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder; dann komm und opfere deine Gabe. Verständige dich ohne Verzug mit deinem Gegner, solange du noch nicht mit ihm unterwegs bist. Sonst könnte dich der Gegner dem Richter übergeben und der Richter dem Gerichtsdiener, und man würde dich dann in den Kerker werfen. Wahrlich, ich sage dir, du kommst dort nicht heraus, bis du den letzten Heller bezahlt hast.

Ihr habt gehört, daß [zu den Alten] gesagt worden ist: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. Wenn also dein rechtes Auge dir zum Ärgernis wird, so reiß es aus und wirf es von dir. Denn es ist besser für dich, eines deiner Glieder geht verloren, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Und wenn deine rechte Hand dir zum Ärgernis wird, so hau sie ab und wirf sie weg. Denn es ist besser für dich, eines deiner Glieder geht verloren, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.