α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nichtsdestotrotz (751 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2009 um 15:42 Uhr (Zitieren)
Aus aktuellem Anlaß:
Was genau bedeutet dieser Ausdruck eigentlich?
- desto: je ... desto --> um so mehr
- trotz: (dem) zuwider, wie bei 'trotzdem'
- nichts: Das verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Wie es in dem Lied heißt: "trotz alledem", das verstehe ich besser. Aber "alledem" ist ja das Gegenteil von "nichts".

Auch habe ich mal versucht, einen griechischen Ausdruck zu finden, der dem entspricht, bin aber nicht recht fündig geworden. "Einem zum Trotz" = βίᾳ τινός --> βίᾳ παντός (Allem zum Trotz)?

Früher haben wir mit ironischem Unterton gerne gesagt: nichtsdestowenigerungeachtettrotz. Das ging so in die Richtung von "Das schlägt ja nun dem Faß die Krone ins Gesicht!"
Re: Nichtsdestotrotz
ανδρέας schrieb am 03.10.2009 um 17:03 Uhr (Zitieren)
Entstanden scherzhaft aus nichtsdestoweniger und trotzdem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtsdestotrotz

Der Begriff ist also nicht nur superkallifragilistischexpialigorisch, sondern auch im Duden anerkannt (umgangssprachlich)
Re: Nichtsdestotrotz
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2009 um 17:26 Uhr (Zitieren)
Dann war unser "nichtsdestowenigerungeachtettrotz" ja nicht so weit von der studentischen Scherzhaftigkeit entfernt.
Re: Nichtsdestotrotz
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2009 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Wenn es sich um ein wort mit scherzhaftem Ursinn handelt, wird es wohl auch kaum zu übersetzen sein, oder?
Re: Nichtsdestotrotz
kornelia schrieb am 04.10.2009 um 14:03 Uhr (Zitieren)
Hallo, ihr großen Denker!
Erwarte in 3 Stunden einen wichtigen Besuch. Bin mit Aufräumen, Putzen, Kochen und Geschenke-Einpacken noch nicht fertig. Ganz zu schweigen von meiner noch geplanten Körperpflege! Aber "Nichtsdestotrotz" sitze ich jetzt hier und schreibe euch diese Zeilen. Also, es steht vernunftsmäßig absolut NICHTS dafür, dies jetzt zu tun und ich mach' es trotzdem (trotz Alledem)! Weil es einem Bedürfnis entspringt....

Neologismen entsprechen häufig mehr dem sprachlichen Gefühl, als dem Verstand.

An Γραικίσκος
Ich wünsche Dir einen interessanten Ausflug und eine schöne Landung!
Re: Nichtsdestotrotz
kornelia schrieb am 04.10.2009 um 14:56 Uhr (Zitieren)
Dem Nichts zumTrozt trotzen!
Re: Nichtsdestotrotz
kornelia schrieb am 04.10.2009 um 14:58 Uhr (Zitieren)
"Trotz" natürlich, vielleicht auch zum Trost - wenn schon!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.