α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Klagen ist der Gruß des Kaufmanns (457 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 05.09.2020 um 12:42 Uhr (Zitieren)
Der Linsenröster Harentotes richtet ca. 250 v.u.Z. eine Bitte an den ptolemäischen oikonomos (Steuereintreiber) Philiskos von Krokodilopolis:
Ich habe im Monat einen Schuldbetrag von 35 artabai (an gerösteten Linsen) zu entrichten und ich tue mein Bestes, um die Steuer monatlich zu bezahlen, so daß du keine Klagen gegen mich hast. Jetzt rösten die Leute in der Stadt aber Kürbisse. Aus diesem Grund kauft zur Zeit niemand mehr Linsen von mir.
Ich bitte und flehe dich an, daß mir, wenn du es für möglich hältst, mehr Zeit gewährt wird, um die Steuer an den König zu zahlen, gerade so wie es in Krokodilopolis gemacht worden ist. Die Leute setzen sich nämlich am Morgen geradewegs neben die Linsen hin und verkaufen ihre Kürbisse und lassen mir keine Gelegenheit, meine Linsen zu verkaufen.

(P.S.I. 402: Select Papyri 266; zitiert nach: Frank K. Walbank, Die hellenistische Welt. München 1983, S. 115)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.