Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Σοφοκλεῖς (361 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 27.09.2020 um 10:05 Uhr (
Zitieren)
So nannte man laut Plinius (ep. II 14) junge Leute, die für Geld und Ruhm sich zur Führung von Prozessen drängen. In der lateinischen Version: Laudiceni.
Dabei nehme ich an, daß das mit der Etymologie von Σοφοκλῆς und nicht mit einer Anspielung auf den bekannten Dichter zu tun hat.
Re: Σοφοκλεῖς
Andreas schrieb am 27.09.2020 um 11:04 Uhr (
Zitieren)
Um Prozesse scheint es dabei aber nicht zu gehen.
Im Georges finde ich dazu Folgendes:
laudicēnus, ī, m. (laudo u. cena), ein Mahlzeitlober, d.i. der lobt od. Beifall ruft, um zur Mahlzeit eingeladen zu werden, Plin. ep. 2, 14, 5 (im Wortspiel mit Laodiceni).
Γραικύλος schrieb am 27.09.2020 um 13:22 Uhr (
Zitieren)
Was die wörtliche Bedeutung von "laudicenus" angeht, so gebe ich Dir natürlich recht.
Ich bin von Σοφοκλεῖς ausgegangen und habe dazu im Passow gefunden: "scherzhaft hiessen später Σοφοκλεῖς junge Leute, die des Ruhmes halber sich zur Führung von Prozessen drängten, Plin. epist. 2, 14."
Das habe ich dann bei Plinius nachgeschaut, und obwohl da als lat. Entsprechung "Laudiceni" steht, scheint mir der Kontext doch eher für Prozesse zu sprechen: "ex iudicio in iudicium pari mercede transitur".
Die Erläuterungen geben "Sophoklesse" als Anspielung auf den Namen des Dichters sowie die Wortbestandteile σοφῶς und καλεῖν an, was als "Bravo-Rufer" übersetzt werden könne. Einige Handschriften enthalten sogar an dieser Stelle den ausdrücklichen Zusatz "ἀπὸ τοῦ σοφῶς καὶ καλεῖσθαι".
Leider haben weder Pape von LSJ dieses Lemma.
Aber ohnehin kommt es auf die Deutung der Plinius-Stelle an, denn anderswo taucht dieses Wort anscheinend nicht auf.
Hierzu sollte man noch wissen, daß "Laudiceni" - groß geschrieben! - eine Anspielung auf die Einwohner von Laodicea in Syrien beinhaltet; und großgeschrieben wird es in beiden mir vorliegenden Ausgaben.
Γραικύλος schrieb am 27.09.2020 um 14:56 Uhr (
Zitieren)
Das mit dem Laodiceni-Wortspiel hast Du natürlich bereits erwähnt.