Γραικύλος schrieb am 28.09.2020 um 00:02 Uhr (Zitieren)
Der Syrer Elagabal gehörte zur severischen Dynastie und regierte als römischer Kaiser von 218 bis 222 u.Z.
Die Historia Augusta (Elagabal 29, 3 – 32, 4) berichtet über ihn:
- Sybaris, eine griechische Kolonie am Golf von Tarent (520 v.u.Z. zerstört), war wegen seines Reichtums und seiner Üppigkeit sprichwörtlich.
- Die Stelle mit dem Walfisch hat verschiedene Lesarten: uel lanam, uel lacerauit, uel lancem, uel Balaneum. Letzteres wäre der Walfisch.
Re: Ein Kaiser ißt exzessiv
λαϊκός schrieb am 28.09.2020 um 09:02 Uhr (Zitieren)
"Als Sybaris nämlich von den Krotoniaten erobert worden war, schoren sich alle Milesier, von der Jugend angefangen, ihre Köpfe und bekundeten große Trauer." [Herodot 6.21,1.]
Denn Milet und andere ionische Poleis trieben schwunghaften Handel mit Sybaris.
Als Jahr der Zerstörung von Sybaris habe ich 510 v. Chr. angenommen, nicht 520 v.u.Z.
Welches Jahr ist richtig?
Johannes schrieb am 28.09.2020 um 11:27 Uhr (Zitieren)
filix schrieb am 28.09.2020 um 12:50 Uhr (Zitieren)
Abgesehen davon, wie das „lassen“ sich hier rechtfertigen ließe, tendiere ich eher zur Auffassung der Übersetzung der LCL-Ausgabe, wonach es um Verkleidung bzw. Aufmachung, Make-up im weiteren Sinne geht („He got himself up as a confectioner ...“).
Γραικύλος schrieb am 28.09.2020 um 13:04 Uhr (Zitieren)
520 v.u.Z. ist ein Schreibfehler meinerseits; 510 ist korrekt.
Die Sache mit den Gemälden erschien auch mir seltsam; von der alternativen Deutungsmöglichkeit wußte ich nichts - die ist besser.