α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Verstorbene als Stern (745 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.10.2009 um 12:45 Uhr (Zitieren)
Zum Sonntag bei schlechten Wetter, habe ich etwas für euch:
Die antiken Griechen hatten auch in der Hellenistischen Zeit den Glauben daran, dass ihre Seele nach dem Tod in den Äther emporsteigt, um dort im Bereich des Himmels ein Stern zu werden, den ihre Verwandten auf derErde sehen können („Verstirnung“). Hierzu ein interessantes Relief auf einem Grab des Philostorgos aus Arkesine (1.-2.Jhd. n.Chr.):

Οὔνομά μοι Φιλόστοργος ἔην (1). Νίκη δέ μ` ἔθρεψεν (2)
ἄγκυραν γήρως, εἴκοσι (3) δ` ἔσχον ἔτη.
Ἄρρητου δὲ θέαμ` ἐσιδὼν (4) ἅρπασμ`(5) ἐγενήθην (6)
αἰφνιδίου Μοίρης (7), κλώσματα θεῖα τελῶν.
Μήτηρ, μή δάκρυε· τίς ἡ χάρις; ἀλλὰ σεβάζου·(8)
ἀστὴρ γὰρ γενόμην θεῖος ἀκρεσπέριος.


Ein paar Hilfen, dann denke ich,müßte die Übersetzung klappen:
1 = ἦν
2 = 3. Pers.Sg.Aorist Ind.Akt. von τρέφω = aufziehen,erziehen
3 = zwanzig
4 = denke an εἰσοράω oder auch εἶδον
5 = τὸ ἅρπασμα = Raub, Beute
6 = 1.Pers.Sg.Aorist Ind. von γίγνομαι = werden
7 = ἡ Μοῖρα = Moira, Schicksalsgöttin
8 = Imp.2.Sg. von σεβάζομαι = verehren, staunen

Schönen Sonntag!
Re: Der Verstorbene als Stern
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.10.2009 um 12:59 Uhr (Zitieren)
Kleine Ergänzung:
...Μήτηρ, μή με δάκρυε·....
Re: Der Verstorbene als Stern
Γραικίσκος schrieb am 11.10.2009 um 14:02 Uhr (Zitieren)
Dank Deiner Hilfen und mit ein bißchen Vokabelnachschlagen komme ich einigermaßen zurecht. Allerdings fehlt mir für eine präzise Übersetzung heute die Zeit.
Wenigstens weiß ich nun, was aus mir wird, falls morgen einem bestimmten Lufthansa-Flug etwas zustoßen sollte.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.