α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das kommt alles aus dem Englischen. (514 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.10.2009 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Zwischen zwei Reisen ein kurzes Lebenszeichen:
Wir haben nun eine Woche an einem Labor der Uni Göttingen verbracht und einen Einblick in die Methodik der DNA-Analyse vermittelt bekommen. Dieses "XLab" wendet sich an Biologie-Schüler, und ich muß sagen daß unser Bio-LK auf diese Weise eine gute Vorbereitung auf die anstehende Abiturprüfung erhalten hat.

Mit den uns bewegenden Themen der Antike hatte das freilich sehr wenig zu tun. Mir ist aber aufgefallen, daß der Dozent die Neigung hatte, alle Fachbegriffe der Biologie auf das Englische zurückzuführen - so hat er sie dann auch meist ausgesprochen. Anscheinend gelangen auf diese Weise viele griechische (in geringerem Maße auch lateinische) Begriffe auf einem Umweg in unsere Sprache. Speziell habe ich darüber gerätselt, welche Bedeutung den Doppelstrang der DNA mit ἡ bzw. ὁ ἧλιξ verbindet: Wird dieser Doppelstrang als eine Kameradschaftsbeziehung gedeutet? Aber sagt man nicht oft "Doppel-Helix"? Und ist das dann nicht ein Hendiadyoin?

P.S.: Falls jemand hier vorhat, ein Verbrechen zu begehen, möge er (sie) darauf achten, am Ort der Tat nicht eine einzige Körperzelle zurückzulassen - den Forensikern würde diese bereits genügen.

Und nun: auf nach Rom!
Re: Das kommt alles aus dem Englischen.
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.10.2009 um 13:19 Uhr (Zitieren)
Hallo Γραικίσκος!
Helix kommt vom Adjektiv ἕλιξ, -ικος -> gedreht, gewunden
oder substantiviert: Windung, Gewundenes, Spirale, Efeuranke....

Und nun viel Spaß in Rom, auf dass du mit vielen antiken Eindrücken hier wieder mit Elan einsteigst und deine gewohnt vielen Beiträge lieferst!
Re: Das kommt alles aus dem Englischen.
Γραικίσκος schrieb am 11.10.2009 um 13:27 Uhr (Zitieren)
Ach so, nichts mit ἧλιξ; das ergibt so schon eher einen Sinn! Dann muß resp. sollte man 'Helix' freilich anders aussprechen, als man es gemeinhin tut: kurz.
Ein ähnlicher Fehler wie bei 'Logik'.

Ja. Ich werde das Pantheon wiedersehen ...
Re: Das kommt alles aus dem Englischen.
Ὑληβάτης schrieb am 11.10.2009 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Oh, das Pantheon! Vielleicht kannst Du dann ja auch klären, wozu man einen Tempel für alle Götter braucht. Ist es dafür da?

Es gibt ja Nudeln, die "Eliche" heißen, und: tata! gedreht sind. ... Aha!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.