α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
η πόλη (Rätsel) (674 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 16.10.2009 um 22:40 Uhr (Zitieren)
Ein kleines Rätsel zur Auflockerung.
Zur Lösung: Die Buchstaben ergeben eine Phrase, wobei die Reihenfolge nicht festgelegt ist. Wahlweise kann man auch die Zahlen hinter den Antwortmöglichkeiten zusammenzählen und die Summe als Lösung (zweistellig) angeben. Als Jahreszahl aus dem letzten Jahrhundert hat diese Zahl als Datum eine gewisse Bedeutung. Man könnte es als Heimkehr Griechenlands nach Europa bezeichnen.

1. Wer wurde in Ἔφεσος geboren ?
a) Θαλῆς (Π) (7)
b) Ἱπποκράτη (Δ) (8)
c)Ἀριστoτέλης (Ψ) (5)
d) Ἡράκλειτος (Ε) (1)

2, Aus welcher Stadt stammte der berühmte Bildhauer Πολύκλειτος ?
a) Κύπρος (Λ) (6)
b) Κως (Θ) (3)
c) Άργος (Γ) (9)
d) Κυρηναῖος (M) (7)

3.Wo steht ein ἑκατόμπεδος, ein hundertfüßige Tempel ?
a)Κόρινθος N) (4)
b) Μίλητος (H) (1)
c) Ἀθῆναι (Ω) (8)
d) Θάσος (O) (2)

4. Wo haben nach einer Legende Sieben Schläfer 200 Jahre lang übernachtet ?
a) Σπάρτη (C) (6)
b) Ἔφεσος (Ε) (4)
c) Δελφοί (P) (7)
d) Θῆβαι (H) (1)

5. Welche Insel wurde nach einer Nymphe und Tochter des Ποσειδῶν benannt ?
a) Ῥόδος (Ι) (8)
b) Κύπρος (H) (5)
c)Κρήτη (E) (7)
d)Κως (Z) (3)

6. Über welche Stadt herrschte der Großvater des athenischen Reformers Κλεισθένης als Tyrann ?
a) Δελφοί (Ξ) (2)
b) Συράκουσαι ( Γ) (5)
c) Θάσος (P) (4)
d)Σικυών (M) (3)

7. Bei welcher griechischen Stadt befand sich der älteste bekannte Untertage Bergbau Europas (Rotocker) ?
a) Κρήτη (Ω) (6)
b) Θάσος (I) (7)
c) Θῆβαι (K) (1)
d) Κυρηναῖος (N) (9)

8. Καλλίμαχος der Begründer der wissenschaftlichen Philologie war Bibliothekar in Alexandria. Woher stammte er ?
a) Σάμoς (M) (4)
b) Κυρηναῖος (T) (5)
c) Συράκουσαι (Ψ) (9)
d) Θάσος (H) (2)

9. Welcher Philosoph stammte aus Σπάρτη ?
a) Ἀναξίμανδρος, (C) (3)
b) Νικοκλής (O) (2)
c) Ἀρίσταρχος (Ξ) (8)
d) Πλάτων (Σ) (5)

10. Wo steht das Kloster δάφνη aus dem 11. Jahrhundert ?
a) Ἀθῆναι (Φ) (9)
b) Σάμoς (H) (6)
c) Μυκῆναι (A) (1)
d) Κυρηναῖος (N) (7)

11.Aus welcher Stadt stammte der Architekt Ἱππόδαμος ?
a) Θῆβαι (O) (1)
b) Θάσος (Y) (5)
c) Μίλατος (Ω) (4)
d) Ἀθῆναι (X) (8)

12. Welcher berühmte Philosoph starb in Χαλκίς ?
a) Πλάτων (T) (2)
b) Ἀριστoτέλης (Σ) (5)
c) Σωκράτης (A) (6)
d) Ἳππαρχος (C) (9)
Re: η πόλη (Rätsel)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 17.10.2009 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Das ist aber ein langes Rätsel! Aber ich hab´s rausgekriegt!
1d
2c
3c
4b
5a
6d
7b
8b
9b
10a
11c
12b
–—–> ΕΓΩ ΕΙΜΙ ΤΟ ΦΩΣ -> Ich bin das Licht
Schönes Rätsel!
Re: η πόλη (Rätsel)
kornelia schrieb am 17.10.2009 um 14:04 Uhr (Zitieren)
Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie enttäuscht ich war, als ich gerade mühseelig versuchte die grliechischen Schriftzeichen einzutippen, und plötzlich die richtige Antwort vor der meinen kam!?

Aber, nichtsdestotrotz:

1) Heraclith von Epheseus

2) Polyklet aus Argos

3) Der Parthenon auf der Akropolis in Athen

4) Sieben-Schläfer-Höhlen bei Ephesos

5) Rhode auf der Insel Rhodos (welche nach ihr benannt ist)

6) Hippias († 490 v. Chr.) war von 527 bis 510 v. Chr. Tyrann von Athen (verm. falsch?)

7) Bergbau und Erzverhüttung auf der Insel Thasos

8) Kallimachos von Kyrene

9) Nikokles aus Sparta

10) Das Kloster Daphni bei Athen

11) Hippodamos von Milet

12) Der griechische Philosoph Aristoteles starb im Jahre 322 v. Chr. in Chalkida, dem Geburtsort seiner Mutter.

Die Antwort auf Frage 6 hatte ich ohnehin falsch -
war aber ein tolles Rätsel, hat mich durch ganz Griechenland gejagt!
Re: η πόλη (Rätsel)
kornelia schrieb am 17.10.2009 um 14:24 Uhr (Zitieren)
1965 ist das „Internationale Jahr der Kooperation“

Re: η πόλη (Rätsel)
ανδρέας schrieb am 17.10.2009 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Hallo Leute,

Βοηθὸς Ἑλληνικός hat`s natürlich gefunden und Kornelia ist durch ganz Griechenland gejagt (war bestimmt eine interessante Tour).
Hatte heute noch ein wenig zu arbeiten, nunja, deshalb melde ich mich erst jetzt.
Die Zahl ist übrigens 62.
Unter Konstantinos Karamanlis' Regierung trat am 1. November 1962 ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) in Kraft.
Dies war der erste bedeutende Schritt auf dem Weg in die spätere Europäische Union, deren Namensgeberin das alte Griechenland ist.

Freut mich, dass es Spaß gebracht hat (war etwas mühsam, alles in griechischen Buchstaben, aber man übt sich).



Re: η πόλη (Rätsel)
kornelia schrieb am 17.10.2009 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Doppelte Niederlage!

Aber könnte man "gejagt" vielleicht nicht als Neologismus durchgehen lassen? Z. B. als Zwischending aus Jagd, Chatten und gecheckt? ;-)

Was meine mathematisches Können betrifft, hat ein anderer Herr was Passendes parat:

Thomas Sonar, Professor für Technomathematik an der TU Braunschweig, verweist in einem Artikel von Welt - Online auf niederschmetternde Ergebnisse mathematischer Eignungstests hin: "Von 1120 Testteilnehmern des Wintersemesters 2008/09 erreichten über 900 Teilnehmer nur null bis fünf von insgesamt 19 Punkten. 50 Prozent können keine quadratischen Gleichungen lösen, 70 Prozent kennen keinen Logarithmus, und 40 Prozent können einfache geometrische Zusammenhänge nicht erkennen. Auch die Kenntnisse in Bruchrechnen sind katastrophal."
:-) :-)
Re: η πόλη (Rätsel)
ανδρέας schrieb am 17.10.2009 um 18:28 Uhr (Zitieren)
Liebe Kornelia,

das ist doch keine Niederlage! Keiner weiß alles (außer Βοηθὸς Ἑλληνικός, vielleicht) und die Griechenlandtour hat ja auch was gebracht.

Der Beitrag über die Studenten ist natürlich erschütternd. Das erinnert mich an einen meiner Lieblingwitze:
Der Lehrer will die literarische Bildung seiner Schüler prüfen. Also zitiert er aus dem Stehgreif und fordert die Schüler auf, kund zu tun, von wem die Sätze stammen und in welchem Zusammenhang sie stehen. Er beginnt mit „ Habe, ach, Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie durchaus studiert …“ . Keine Antwort. Betretenes Schweigen der Schüler. Da zeigt der kleine Haschimoto – Gastschüler aus Japan – auf und teilt seinen zerknirschten Mitschülern mit:“ Das ist Faust, Goethe natürlich. Der Lehrer lobt Haschimoto und fährt fort:“ Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen …“
Wieder Totenstille, keiner rührt sich, nur der kleine Haschimoto springt auf und erklärt begeistert: “Das ist das Abendlied von Mathias Claudius“. Unter dem aufkommenden Gemurmel der anderen Schüler lobt der Lehrer Haschimoto erneut. Leicht desillusioniert bringt der Lehrer nun ein weiteres Zitat: „ Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide …“. „Das ist Mignon, auch wieder Goethe“ teilt Haschimoto vorlaut mit. Als alle Mitschüler ihn mit zusammengekniffenen Augen anstarren setzt er sich langsam wieder hin.
Noch bevor der Lehrer etwas sagen kann sagt einer laut von hinten: „Scheiß Japaner“.
Darauf Haschimoto:“Max Grundig, 1970, bei der Gründung der ersten Sony Filiale in Deutschland.“
Re: η πόλη (Rätsel)
kornelia schrieb am 17.10.2009 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Lieber ανδρέας,
willst Du mir damit sagen, ich soll mich ein wenig zurückhalten? Werde es versuchen!!!!
Re: η πόλη (Rätsel)
ανδρέας schrieb am 17.10.2009 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Liebe Kornelia,

nein, bitte nicht zurückhalten. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es - wie du ja gezeigt hast- leider mit der Bildung in Deutschland nicht immer zum Besten steht. Studenten, die nicht mehr rechnen können, Japaner, die mehr über unsere Kultur wissen, als wir selbst ... .
Man sollte einfach mehr auf grundlegende Allgemeinbildung legen und das Interesse wecken.
Und Interesse hast du ja genug. Übrigens bin ich hier ein Griechen-Neuling und versuche mich daran, ein paar Sprachkenntnisse zu ergattern.
Re: η πόλη (Rätsel)
kornelia schrieb am 17.10.2009 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Lieber ανδρέας,
ich selbst bin aber so was von Neu hier, dass ich manchmal Ängste habe, was die anderen (die Könnenden) von mir denken könnten!? Ich danke dir, für die aufmunternten Zeilen!! Halte mich aber trotzdem vielleicht ein wenig zurück!
Re: η πόλη (Rätsel)
ανδρέας schrieb am 17.10.2009 um 19:21 Uhr (Zitieren)
Liebe Kornelia,

was andere von einem denken entzieht sich zu meinem eigenen Erstaunen oft unserer Macht.
Es gibt nur dumme Antworten, keine dummen Fragen (wenn man nicht vorsätzlich Unsinn redet).
Seneca hat geschrieben: ein jeder glaubt lieber, als dass er urteilt. Ich finde, es reicht, wenn man sich bemüht, seinen eigenen Verstand zu benutzen und aus den vielen Ratschlägen, die andere einem erteilen, die wenigen heraus zu finden, die wirklich ehrlich gemeint und nützlich sind.
Was kann man hier denn anderes denken, als dass jemand etwas noch nicht weiß.
Nobody is perfect ...
Re: η πόλη (Rätsel)
kornelia schrieb am 17.10.2009 um 19:37 Uhr (Zitieren)
Lieber ανδρέας,
"Was kann man hier denn anderes denken, als dass jemand etwas noch nicht weiß. ", da hast du zweifelsohne recht!
Aber trotzalledem, die einen wissen es schon, und ich "noch" nicht! (Auch wenn es sich um 2000jähriges - oder sogar noch ältere Wissen handelt.
Re: η πόλη (Rätsel)
kornelia schrieb am 17.10.2009 um 19:43 Uhr (Zitieren)
"Es gibt nur dumme Antworten, keine dummen Fragen (wenn man nicht vorsätzlich Unsinn redet). "

Bist du auch ein Lehrer?
Re: η πόλη (Rätsel)
kornelia schrieb am 17.10.2009 um 20:08 Uhr (Zitieren)
Ich empfinde gute Lehrer als "unbezahlbar!"
Re: η πόλη (Rätsel)
ανδρέας schrieb am 17.10.2009 um 20:38 Uhr (Zitieren)
Nein, ich bin kein Lehrer.
Obwohl ich gelegentlich Vorträge halte.
Und manchmal helfe ich in der weiteren Familie bei den Schulaufgaben, allerdings nicht in griechisch (bin Anfänger), aber Latein u.a.
Re: η πόλη (Rätsel)
kornelia schrieb am 17.10.2009 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Du bist einer derjenigen, warum ich immer wieder in dieses Forum reinschaue!!!! Und wenn du deinen "Kindern!" bei den Hausaufgaben hilfst, dann bist Du ein Lehrer!!!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.