α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Παΰλος (Aenigma) (587 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 18.10.2009 um 12:27 Uhr (Zitieren)
Παΰλος war nicht allein auf seinen Reisen und hatte einen persönlichen „Mitarbeiterstab“, dem mindestens 5 Mitglieder gesichert angehörten. Welche sind das? Aus den Buchstaben hinter den Namen ergibt sich ein Wort, das mit seiner Mission verknüpft war.

Andreas ( A )
Thaddäus ( Γ )
Philippus ( Ψ )
Didymos ( E )
Barnabas ( I )
Thomas ( Δ )
Andronikus ( P )
Marcus ( M )
Lucas ( Π )
Titus ( X )
Simon Kanaäus ( B )
Bartholomäus ( K )
Timotheus ( Θ )
Matthäus ( Λ )
Johannes ( H )
Eusebius ( T )
Erastus ( Y )
Nathanael ( Ξ )
Lazarus ( Z )
Jakobus ( Ω )
Silas ( Σ )
Kleopas ( C )
Elias ( N )
Dorotheus ( O )
Re: Παΰλος (Aenigma)
John schrieb am 18.10.2009 um 15:45 Uhr (Zitieren)
Ich weiß es, wobei ich zugeben muss, den vorletzten Mitarbeiter dieser illustren Runde zur Sicherheit noch einmal nachgeschlagen zu haben.
Du hättest Silvanus (1 Petr 5,12) noch mit angeben können, was das Rätsel allerdings erschwert hätte.;)
Re: Παΰλος (Aenigma)
ανδρέας schrieb am 18.10.2009 um 17:54 Uhr (Zitieren)

Auf Silvanus habe ich verzichtet, weil ich 5 Buchstaben für das Lösungswort brauchte ... :-)
Re: Παΰλος (Aenigma)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 18.10.2009 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Ich hab´s auch:
ἔλυσα τὸ αἴνιγμα! ....νευστικὸν ζῷον...;-)
Re: Παΰλος (Aenigma)
ανδρέας schrieb am 19.10.2009 um 17:42 Uhr (Zitieren)
Hier die ...

Lösung: IXΘYΣ (Fisch)

Ein ἀκρωνύμιον für
IΗΣΟΎΣ =Iēsous
ΧΡΙΣΤΌΣ =Christós (d.h. „der Gesalbte“)
ΘΕΟΎ = „Gottes“
ΥΙΌΣ = Sohn“
ΣΩΤΉΡ = „Retter“/„Erlöser“

Das Erkennungszeichen der ersten Christen war der Fisch, man findet es heute noch gelegentlich als Aufkleber auf Autos.

Barnabas: 1. Brief an die Korinther, Galater
Timotheus: 2 Briefe an Timotheus
Titus: Briefe
Erastus von Panea: 2. Timotheusbrief, Römer
Silas: Apg. 15,22,25 ; Apg. 15,32 ; Apg. 15,40 ; 2. Korinther 1,19 ;
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.