α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechisch-ägyptische Augen (971 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.10.2009 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Bei den spätantiken Mumienbildern aus Ägypten fällt auf, daß die unteren Augenlider fast immer das Weiße unterhalb der Iris sehen lassen.
Hier zum Beispiel:
http://www.romeguide.it/mostre/pitturaromana/16a.jpg
Das ist - jedenfalls bei uns modernen Menschen heute - eigentlich nie, allenfalls dann der Fall, wenn wir von unten nach oben schauen.
Da ich nicht annehme, daß sich die Physiognomie des Auges in den letzten zwei Jahrtausenden geändert hat, habe ich keine Erklärung dafür.
Re: Griechisch-ägyptische Augen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.10.2009 um 08:32 Uhr (Zitieren)
Daß man die Skleren so stark unterhalb der Iris sieht, ist sicher nicht so häufig, habe ich aber schon bei Leuten gesehen, die Schlupflider haben, wie auf deinem Bild, und verkürzte oder hängende Unterlider. Es gibt eine Erkrankung, die die Skleren sehr stark hervortreten läßt (manchmal oberhalb und Unterhalb der Iris): Der fortgeschrittene Morbus Basedow (autoimmune SD-Erkrankung mit Hyperthyreose) mit sogenannten Exopthalmus (Hervortreten der Augen). Ich hoffe, das hatte der Abgebildete nicht....
Re: Griechisch-ägyptische Augen
Γραικίσκος schrieb am 20.10.2009 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Die herabhängenden Augenlider (Schlupflider) geben den Gesichtern, so empfinde ich es, ein melancholisches, schlaffes Aussehen. Möglicherweise ist genau das die Absicht, denn es handelt sich ja um Porträts von Toten.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.