α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein seltsamer Einfall der attischen Demokratie (717 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.10.2009 um 22:16 Uhr (Zitieren)
Gleich im nächsten Jahre, unter dem Archonten Telesinos, bestellten sie dann zum ersten Mal nach der Tyrannis durch das Bohnenlos die neun Archonten, je einen aus jeder Phyle, aus den 100 (Kandidaten), die die Gemeindemitglieder vorher gewählt hatten; die früheren (Archonten) waren alle gewählt worden.

(Aristoteles, Der Staat der Athener, 22)

Als Zeitpunkt dieser Reform gibt Aristoteles das dritte Jahr nach der Schlacht von Marathon an.
Re: Ein seltsamer Einfall der attischen Demokratie
ανδρέας schrieb am 20.10.2009 um 22:31 Uhr (Zitieren)

Das kann wohl nur deshalb so gemacht worden sein, weil man die Macht Einzelner fürchtete. Immerhin war der Kreis der Kandidaten ausgewählt worden.
Rotationsprinzip der Antike, da werden die Grünen sich ärgern. Sie waren nicht die Ersten, die diese Idee hatten. Durchgehalten haben sie das aber auch nicht ...
Re: Ein seltsamer Einfall der attischen Demokratie
ανδρέας schrieb am 20.10.2009 um 22:36 Uhr (Zitieren)

das war nach der Gewaltherrschaft des Πεισίστρατος, wenn ich es so sehe, sehr verständliche Reaktion ..
Re: Ein seltsamer Einfall der attischen Demokratie
Γραικίσκος schrieb am 21.10.2009 um 12:14 Uhr (Zitieren)
Die Vorauswahl der Kandidaten stellte wohl sicher, daß die künftigen Amtsträger es sich überhaupt erlauben konnten, ein Jahr lang ein unbezahltes Amt auszufüllen. Insofern berücksichtigte (und akzeptierte) selbst dieses Losverfahren noch bestehende ökonomische Ungleichheiten. Die Besoldung von Ämtern war ein weiterer Entwicklungsschritt. Aber auch da galt, daß ein Bauer nicht ohne weiteres ein Jahr lang seinen Betrieb stillegen konnte, selbst wenn er für diese Zeit finanziell abgesichert war.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.