α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Macht der Rede - Prof. Stroh (629 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.10.2009 um 10:23 Uhr (Zitieren)
Das neue Buch von Prof. Stroh ist erschienen. Ich habe die gebundene Ausgabe letzten Donnerstag bekommen, hab´s bis jetzt erst angelesen, aber es bietet einen ausführlichen Querschnitt von der Entwicklung der Redekunst bei den Griechen bis zu den Römern. Ciceros Lebensgeschichte und Schriften nehmen einen großen Raum ein.
....Am Wochenende werde ich weiterlesen...
Re: Die Macht der Rede - Prof. Stroh
Γραικίσκος schrieb am 21.10.2009 um 11:47 Uhr (Zitieren)
Gibt das Buch auch einen personenbezogenen Überblick über die attischen Redner, ihr Werk und ihren Stil? (Sowas fehlt mir nämlich noch.)
Re: Die Macht der Rede - Prof. Stroh
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.10.2009 um 13:42 Uhr (Zitieren)
Ja, auch....
er beginnt mit den Reden bei Homer und Hesoid....der rhetorische Hexenmeister Georgias....Lysias...die humanistische Rhetorikschule des Isokrates...Platons Kritik der Rhetorik....Aristoteles durchdenkt die Rhetorik....Demosthenes....
Der junge Cicero....seine Rede- und Politkkarriere....Quintilian....

Ich habe erst angelesen, hauptsächlich die Kapitel über Cicero...aber am Wochenende habe ich mehr Zeit. Wenn ich heute zuhause bin, werde ich dir mal das Inhaltsverzeichnis scannen, da hast du schon einen guten Überblick.
Re: Die Macht der Rede - Prof. Stroh
Γραικίσκος schrieb am 21.10.2009 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Das ist schön - danke.
Re: Die Macht der Rede - Prof. Stroh
Γραικίσκος schrieb am 21.10.2009 um 14:30 Uhr (Zitieren)
Du hattest hier
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=522
schon auf diese Neuerscheinung hingewiesen, nicht wahr?
Re: Die Macht der Rede - Prof. Stroh
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.10.2009 um 15:22 Uhr (Zitieren)
So...bin zuhause (Mi. nachmittag keine Sprechstunde)...
Ja, ich habe schon mal auf das Buch hingewiesen.
Ich habe einmal das Inhaltsverzeichnis gescannt (2 Seiten):
1.Seite:
www.fotos-hochladen.net/machtderrede1xqjy41ok.jpg
2. Seite:
http://www.fotos-hochladen.net/machtderrede2943gedsf.jpg

Übrigens ist der Catalogus librorum (Literaturhinweise) sehr ausführlich, wie es sich für einen Professor der klassischen Philologie gehört.
Re: Die Macht der Rede - Prof. Stroh
Γραικίσκος schrieb am 21.10.2009 um 15:32 Uhr (Zitieren)
Das ist anscheinend alles, was man von einem solchen Buch erwarten kann. Da werde ich wohl mal Kontakt zu meinem Buchhändler aufnehmen ...
Danke für die Mühe!
Re: Die Macht der Rede - Prof. Stroh
Γραικίσκος schrieb am 21.10.2009 um 15:40 Uhr (Zitieren)
Ist geschehen.
Ich habe mir übrigens auch das Buch über die Tabulae Iliacae bestellt.
Re: Die Macht der Rede - Prof. Stroh
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.10.2009 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Gern geschehen.....
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.